Kann man Frizz dauerhaft beseitigen?

1 Antwort

Hallo Jetstreams👋

Frizz ist nicht sowas wie Spliss, dass du abschneidest und dann ist das weg.

Frizz entsteht durch den Verlust von Wasserstoffbrücken durch Austrocknung, umso mehr und es führt zu dem Kräuseln bzw. aufquellen, einer Veränderung der Haarform, das ist Frizz.

Einige Trigger, die Frizz begünstigen:

  • Trockene Heizungsluft
  • Naturkrauses Haar reagiert empfindlicher auf Luftfeuchtigkeit und kräuselt sich leichter
  • Falsche Pflege und Styling, falsche Pflegeprodukte, chemische Behandlungen auch Haare färben, zu viel Sonneneinstrahlung können die Haare austrocknen, zu viel Hitze ohne Hitzeschutz
  • Entgegen der Haarstruktur föhnen

Was man dagegen machen kann, oder es verbessern kann:

  • Richtig waschen, verwende Produkte die Feuchtigkeit spenden und wasche die Haare nicht zu oft
  • Föhnen kann die Schuppenschicht schließen und Luftfeuchtigkeit reduzieren, aber man muss es richtig machen.
  • Richtig pflegen, man kann Haarmasken nutzen, die Feuchtigkeit spenden, Kuren, auch Leave in Conditioner, damit trockenes Haar auch zwischen den Wäschen mit Feuchtigkeit versorgt wird

Jetstreams
Beitragsersteller

Wird der Flizz jetzt für immer da sein wenn einmal aufgetreten?

memoriath  11.02.2024, 16:10
@Jetstreams

Man kann wie ich schrieb das minimieren, indem man die Austrocknung und dem Verlust von Wasserstoffbrücken entgegenwirkt, indem man die Haare richtig pflegt.

memoriath  11.02.2024, 18:04
@Jetstreams

Naja das kommt immer drauf an, Haare wachsen, ich weiß nicht, ob wenn du die Haare wegmachst, sie wachsen ob du dann ohne Frizz lebst oder du das wiederkriegst, weil die wieder austrocknen. Was genau ist dein Problem damit, ich hab auch Frizz, so schlimm ist das nicht, man muss halt nur seine Haarroutine anpassen

memoriath  11.02.2024, 21:20
@Jetstreams

Mach ich doch, ich hab meine Haarpflege angepasst, ich verwende die richtigen Produkte, aber ich schneide mir doch nicht die Haare komplett ab, nur weil sich mir ein paar Haare kräuseln. Ich hab kein Problem mit meinem Frizz, ich trage meine Haare nicht offen, sondern flechte sie.

memoriath  11.02.2024, 22:58
@Jetstreams

Derzeit die Balea Winter Protect Reihe... Ich passe meine Haarpflege dem Wetter bzw. der Jahreszeit an.... denn im Winter ist meine Kopfhaut eher trocken, im Sommer schwitze ich mehr am Kopf.