Kann man Fremde Leute vermissen die gestorben sind?

7 Antworten

Ich denke, dass das möglich ist. Zum Beispiel, weil die Person, von der man aus den Medien hört, allein schon mit ihrem Foto oder Informationen über sie das Interesse an ihrer Person weckt.

Das ist mir schon mit bekannten Persönlichkeiten so gegangen, z.B. Schauspieler, Regisseure, Komponisten/Musiker. . .

Wenn sie tot sind, gibt es keinerlei Interaktionsmöglichkeit mehr mit der Person bzw. es wird nichts mehr Neues von dieser Person kommen.

Ben1971  15.06.2023, 09:16

Das stimmt so nicht!

Ich habe persönlich einige Erfahrungen mit verstorbenen Seelen gemacht!

Bis hin, dass eine Türe aufgetreten wurde, und das, obwohl niemand zu sehen war.

Zum Glück, hatte ich einen Zeugen bei mir, sonst hätte ich es selber nicht geglaubt, was ich erlebt habe.

Diese Türe wurde aufgetreten, nachdem ich mich über Geister lustig gemacht habe!

Die Person und ich befanden uns in einem Gespräch, wo es um herumwanderten unsichtbare Menschen ging!

GunnarPetite  15.06.2023, 10:21
@Ben1971

Nehmen wir mal an, das war so, wird der Geist von James Horner trotzdem nie wieder einen Soundtrack rausbringen. Du kannst ihm vielleicht eine Nachricht senden, vielleicht auch nicht. Es ist nicht dasselbe. Und natürlich vermisst man jemanden anders, wenn er nicht mehr in dieser Welt ist...

Ja, das geht - und sogar auf unterschiedlichen Wegen ...

Ganz naheliegend ist es beispielsweise, wenn man einen neuen Partner hat und gerne dessen bereits verstorbene (Groß)Eltern kennengelernt hätte, die vermisst man spätestens bei Familienfeiern, weil da auf einer Seite ein Loch bleibt.

Aber natürlich geht das auch in diversen anderen Fällen ...

Vermissen wäre nicht passend. Aber in so einer Situation Leid empfinden - ja, das kann man.

Ja, das ist möglich, dass man Schauspieler, oder Musiker, also Menschen aus dem öffentlichen Leben, die einen mit ihrer Art, ihrer Kunst, oder was auch immer, sehr persönlich angesprochen haben, nach ihrem Tod vermisst. Aber in jedem Fall musst du persönlich eine Verbindung zu diesen Menschen gehabt haben.

Ganz fremde Personen kann ich nicht vermissen.

Ich persönlich finde das tragisch und furchtbar. Aber (edit) “vermissen” ist für mich nicht das Vokabel, dass ich wählen würde.

germanils  15.06.2023, 08:51
Aber “abgehen” ist für mich nicht das Vokabel, dass ich wählen würde.

Wo steht denn was von "abgehen" in der Frage?

("die Vokabel" übrigens)

Onaxer  15.06.2023, 08:51
@germanils

Entschuldige. “Vermissen” natürlich.

Duden: Vo­ka­bel, die oder das