Kann man freiwillig in ein Heim gehen, wenn die Eltern einen schlagen?

Support

Liebe/r Maus123000,

geht es um Dich oder eine Freundin/ einen Freund?

Auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne die tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Deine Eltern schlagen dich? Das ist nicht gut aber ich denke mal du weißt das.

Ich hoffe mal, du bist nicht ein kleines trotziges Kind wie mein Bruder früher war und sagst das, ohne es ernst zu meinen.

Wenn du das ernst meinst, so solltest du mal bei der Nummer gegen Kummer anrufen. Sollte es wirklich sehr schlimm sein, wende dich auch ans Jugendamt.

Deine Eltern haben das Sorgerecht auf dich und entscheiden selbst, wie sie dich erziehen. Sollte die Erziehung auf schwacher Gewalt beruhen, werden deine Eltern das Sorgerecht vermutlich nicht verlieren. Sobald es jedoch um Verletzungen geht, also mehr als nur einen kleinen Kratzer (z.B. blaues Auge, Bluterguss,...) können sie das Sorgerecht bei entsprechenden Unterbringungsmöglichkeiten (Verwandte, notfalls manchmal auch Heim) verlieren.

Ohne gertichtlichen Beschluss kommst du nicht ins heim auch nicht "freiwillig".

Ich hoffe mal, es ist bei dir nicht so ernst, man sollte sich mit seinen Eltern gut verstehen. (und glaub mir, ins Heim willst du nicht wirklich)

Liebe Grüße

Wenn deine Eltern dich schlagen, dann kannst du zum Jugendamt gehen. Die werden sich dann um dich kümmern und dich gegebenenfalls in einem Heim unterbringen.

Jugendamt oder Polizei musst du dich melden

Vorher ist wichtig das Jugendamt zu informieren

Dovelie  10.01.2016, 16:27

Ja das sollte man auf jedenfall machen,da das ja auch gegen das Gesetz verstößt !

Ich würde sagen das du das Jugendamt einschalten solltest.