Kann man Feuerzeug im Auto lassen oder zu gefährlich wegen Sonne?

4 Antworten

Bei den Temperaturen, die im Hochsommer in einem Auto erreicht werden, sollten die zumindest nicht so liegen, daß sie direkt von der Sonne angestrahlt werden.

Die Feuerzeuge explodieren zwar nicht im eigentlichen Sinn (verbrennen des Gases) aber die können durch den stark ansteigenden Druck immerhin explosionsartig platzen. Sitzt man da gerade im Auto, kann das im wahrsten Sinne der Wortes "in´s Auge gehen"!

Und das ist keine Seltenheit!

Ich rauche im Auto und verliere dort auch dauernd meine Feuerzeuge zwischen den Sitzen. Waren beim letzten mal Aufräumen 5 Feuerzeuge. Bisher ist nie etwas passiert. Ich würde es vielleicht nicht direkt in die Sonne legen auf einem schwarzen Ledersitz. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen.

LG Andi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Erlebnis: Eins der Kinder hat das Einwegfeuerzeug auf die Hutablage gelegt, Autobahn, Baustelle, keine Standspur, Aussentemperatur 30 grad, keine Klimaanlage, plötzlich lauter Knall und kleine Geschosse kreuz und quer durchs Auto.

Feurzeug war explodiert, nix passiert aber das war Glück, hätte auch anders ausgehn können.

Fazit: Das Feuerzeug darf nicht so liegen dass die Sonne drauf knallt.

Mir ist schon mal eins hochgegangen. Ich würde daher davon abraten.