Kann man Farben schmecken?

5 Antworten

Also du meinst, ob jemand mit verbundenen Augen 10 Eimer Farbe voneinander unterscheiden könnte?

Ja, das sollte theoretisch möglich sein, da die chemische Zusammenstellung immer unterschiedlich ist.

Nein. Farben sind die optische Wahrnehmung der Absorption oder Reflexion bestimmter Wellenlängen von Licht.

Für den Geschmackssinn spielt dies absolut keine Rolle. Du kannst ja mal nen Tuschkasten lecken und wirst merken, dass du da nicht so große Unterschiede merkst.

Die Erfahrung der Realität lehrt aber, dass wenn du eine Erdbeere schmeckst, die Wahrscheinlichkeit für rot relativ hoch ist. Das wäre dann allerdings nur ein logischer Schluss und kein Schmecken der Farbe an sich.

nein.

außer vlt die natürlichen Farbstoffe.

karminrot zb. 🤣

Nein, dafür gibt es auch keine Feinschmecker die Farben am Geschmack unterscheiden können, das ist Nonsens.

https://www.google.com/search?sxsrf=AB5stBi2U3JR5hUkZkBYmyJsV3bHpS57iA:1688293792909&q=Wie+kann+man+Farben+schmecken%3F&sa=X&ved=2ahUKEwj307W-6O__AhWRQkEAHe17DwgQzmd6BAgdEAY

Das sind Einbildungen und hier im umgekehrten Sinn beschrieben, nach der Sichtung einer bestimmten Farbe sich das dann einen bestimmten Geschmack einzubilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat