Kann man extrovertiert sein erlernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wer introvertiert ist, der ist introvertiert. Und genauso kann man einen Extrovertierten nicht zu einem Introvertierten machen.

Aber Vorsicht: Viele verwechseln Introvertiertheit mit Schüchternheit. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Introvertiert/extrovertiert sein hat ja nur etwas damit zu tun, auf welche Art man sich wieder Erholung verschafft: Manche sind schnell gelangweilt und verschaffen sich Erholung durch viel Gesellschaft und Action, und manche sind schnell mit zu viel Input überfordert und brauchen dann eher Zeit für sich.

Das heißt aber nicht, dass Introvertierte NIE soziale Kontakte brauchen und ihnen ihre Mitmenschen egal sein dürfen. Auch als Introvertierter muss man lernen auf andere Menschen zuzugehen, auch wenn man eher so der Typ ist, der ein Zweiergespräch bevorzugt als den Alleinunterhalter zu machen. Introvertiert heißt ja nicht schüchtern. Vielleicht kennst Du ja solche Menschen in Deinem Bekanntenkreis, die zwar sehr zurückhaltend und wortkarg sind, aber wenn sie dann mal was sagen - hat's Hand und Fuß. Die legen dann oft trotzdem so eine gewisse Präsenz an den Tag, sind eher so direkte "Macher"-Typen die im richtigen Moment eher Taten für sich sprechen lassen, und keine großen Sprüche klopfen. Die sind ein Beispiel für introvertiert, aber gar nicht schüchtern.

Die Frage muss also lauten: Kann man Schüchternheit besiegen? Und da lautet die Antwort: Es ist ein langer Weg, aber definitiv Ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

jain. Extraversion, Offenheit für Erfahrung, Introversion usw. Sind Persönlichkeitseigenschaften. Jedoch gibt es intraindividuelle Unterschiede. Das heißt, dass sich die Persönlichkeit im Laufe des Lebens ändert. Da spielen viele Faktoren mit rein.

Pauschal kann man es jedoch nicht sagen ob es eintreten wird. Erlernen kann man es nicht. Es ist nun einmal Deine Persönlichkeit. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um dir meine Ansicht zu verdeutlichen, hier eine Frage: Kann man als ungeübten Zeichner noch die Kunst des Zeichnens beherrschen? Ja, natürlich. Siehst du, so ist es auch hier. Es kommt lediglich auf die Übung und die Ausdauer an. Hier erfordert es noch zusätzlich Mut. Schränk' dich nur nicht ein mit Sätzen wie: 'Nein, das geht grundsätzlich nicht, ich bin eben, wie ich bin.' Völliger Unsinn, es ist sogar Teil der Entwicklung deiner Persönlichkeit. Ich meine, schau' dir den Künstler Sun Diego an. Ihn hat der Gedanke, vor der Bühne zu singen zunächst abgeschreckt. Jetzt juckt's ihm nicht mehr. Du kannst es auch, mein Freund :)

Ja grundsätzlich schon. Es wirkt aber sicher nicht spontan genug und gekünstelt