Kann man .exe Dateien einfach zum installieren verwenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, du kannst die ältere Version von Photoshop installieren (2020 und ältere). Dazu deinstallierst du Photoshop 2021 in der Creative Cloud. Danach scrollst du zu den Applikationen, klickst bei Photoshop auf der rechten Seite auf "Weitere Optionen" (Icon mit den drei Punkten) und wählst dann in der Drop Down Liste "Andere Versionen" und klickst dann in der Liste bei der gewünschten Version auf "Installieren".

Bebilderte Anleitung dazu hier: https://helpx.adobe.com/de/download-install/using/install-previous-version.html

Woher ich das weiß:Recherche

paulfragtgf
Beitragsersteller

Ouh sehr cool schon einmal, wenigstens einen Fall den ich fixen kann, vielen Dank!

Nein, das funktioniert so nicht. Das Setup beinhaltet zu der Programm.exe auch noch viele weitere Dateien und Skripte, die Einträge ect vornehmen... Die Programm.exe ist nur noch ein kleiner Teil des Setup...

paulfragtgf
Beitragsersteller

Dankeschön.

Wenn ich eine Anwendung (z.B. Photoshop) installiert habe und auf einen anderen PC installieren will, kann ich mir einfach unter dem Installationsordner die Photoshop.exe kopieren und auf einem anderen PC ausführen und er installiert das dann zuerst?

Nein, das kannst Du nicht. Das eigentliche Programm (die .EXE-Datei) ist nur ein Teil der gesamten Installation.

Die installationsprogramme machen während der Installation noch eine Menge mehr. Sie kopieren ggf. irgendwelche benötigten Systembibliotheken in das Betriebssystem hinein, machen entsprechende Einträge in der Windws-Systemregistrierung ("Registry") und noch ein paar andere Dinge mehr.

Das passiert nicht, wenn Du einfach das EXE aufrufst. Das passiert nur, wenn Du die Installationsdatei ausführst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Ich kann demnach aber auch nicht einfach den Installationsordner kopieren, oder?

paulfragtgf
Beitragsersteller

Okay schade, aber wundert mich jetzt nicht :D

Danke.

Nein geht nicht. Es gibt Software die komplett in sich als .exe kompiliert wurde und ohne installationsroutine lauffähig ist. Andere .exen benötigen Quellpfade oder .msi Installer. Wieder andere benötigen eine Internetverbindung um die benötigten Pakete erst zu laden. Es kommt auf die Software an und wie sie programmiert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

versuch vllt zuerst einmal die Vorgängerversion herzustellen