kann man etwas, was mit tintenkiller wegegkillert wurde, wieder sichtbar machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

" Aufheben des Löscheffekts

Die Tinte wird beim Löschvorgang wie oben beschrieben nicht zerstört, sondern nur unsichtbar gemacht. Die Rückumwandlung in eine sichtbare Form kann mit Aldehyden oder dem Dampf etwa 36 %iger Salzsäure erfolgen. Durch Erhitzen, möglichst mit Heißluft, kann der Löscheffekt bis zu einem gewissen Grade ebenfalls aufgehoben werden. Auch wird nach längerer Zeit (mehrere Jahre, z. B. in alten Schulheften) die Tinte teilweise wieder sichtbar." Wikipedia/Tintenkiller

Versuch mal mit Essigessenz oder Citronensäure. Könnte klappen.

Nein, da killern im Prinzip das selbe ist wie radieren. Und da sieht man den Bleistift auch nicht mehr da dann das blei von papier abgerubbelt wurde...