Kann man etwas versichern was man nicht hat. Oder muss man einen Nachweis erbringen.?

3 Antworten

Du kannst fast alles versichern. Aber wenn Du einen Schaden meldest, also einen Anspruch stellst, dann muss Du den Anspruch belegen, z.B. mit einer Anschaffungsquittung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Kann man. Aber bei einer Schadensmeldung müsste man den Nachweis erbringen, dass selbiger entstanden ist. Das dürfte nicht gelingen.

Salue

Beim Abschluss einer Versicherung will die Versicherung wissen, was tatsächlich vorhanden ist und einen gewissen Wert hat. Da könnten schon mal Kaufbelege angefordert werden. Entsteht der Schaden, wird der Umfang des Schadens abgeschätzt. Man weiss was vorhanden sein muss und findet dessen Überreste oder auch nicht.

Einfacher ist es wenn Du etwas versicherst, das Du (NOCH) nicht hast, aber kaufen willst oder als Erbe erhalten wirst. Mit der Hausratversicherung könntest Du da den Wert vor dem Erhalt in die Police einrechnen lassen.

Tellensohn