Kann man Essig trinken und kräuterbaguette essen, ist das halal?

Salatessig

4 Antworten

Essig ist grundsätzlich zwar erlaubt, einige Gelehrten unterscheiden aber nach dem Ursprung.

Während in der Hanafitischen Rechtsschule Essig immer erlaubt ist, ist Essig, welcher aus Trinkwein hergestellt wurde nach der Shafiitischen Rechtsschule meines Wissens nicht erlaubt.

Und die Kräuter, die im Kräuterbaguette sind, werden sicherlich nicht Berauschend sein.

Wenn also keine anderen Bestandteile enthalten sind die Haram sind (bspw Aromen, welche mit Ethanol gelöst werden oder bspw tierische Fette), ist es also kein Problem Kräuterbaguette zu essen.

Um das herauszufinden, empfiehlt sich die App HalalCheck, da sind sehr viele Produkte enthalten.

Nein, ich denke es ist halal.

Aber wenn du z.B. zu viel Mohn isst, wirkt es etwas berauschend, also ich denke in deiner Religion wäre es haram

kauf das billige pappkräuterbaguette aus dem supermarkt, da sind wahrscheinlich nicht mal echte kräuter drin

Salamu Alleykum wa Rahmetulillahi wa berakthu,

Allgemein ist das Konsumieren von Alkohol und alkoholischen Nahrungsmitteln nicht gestattet. Verboten ist auch das Zufügen von Alkohol in das Essen, sowie das Hinzufügen von alkoholischen Flüssigkeiten in den Kochvorgang. Auch wenn es heißt, dass der Alkohol beim Kochen verdampft, ist dies nicht zulässig. Es gilt sich von Nahrungsmitteln, die in Alkohol gekocht und oder gebraten wurden fern zu halten. Essig hingegen ist nicht verboten. In der Regel wird Essig aus Äpfeln und oder Trauben gewonnen. Es wird überliefert, dass der ehrenwerte Prophet (s.a.s.) auch Essig verzehrt und es als eine schöne Zutat bezeichnet habe. (Müslim, Esribe 166;Ebu Davut, Etime 40; Nesai, Eyman 21) Essig an sich ist rein. Darüber hinaus gibt es andere Essigsorten, wie zum Beispiel Weinessig und oder Brandweinessig. In dieses Fällen ist der Urstoff (Wein, Brandwein) unrein und islamisch nicht zulässig. Es gilt jedoch: Auch wenn der Ursprungsstoff unrein ist, so gilt er als rein, wenn er durch einen chemischen Prozess eine Umwandlung erfährt, so dass er sich in seiner Beschaffenheit verändert. Eben wie in diesem Fall aus Wein oder Brandwein durch einen chemischen Prozess Weinessig oder Brandweinessig wird.

Hier kannst du es wiederfinden. Ob es aber schmeckt, ist ne andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung