Kann man erwischt werden, den Müll NICHT zu trennen?

17 Antworten

Ich meine, es passiert nichts.
Allerdings solltest du dann alles im Restmüll entsorgen. In den anderen Tonnen sind die Auswirkungen zu gravierend. Plastik in der Papiertonne oder in der Biotonne sind schrecklich und bei den Tonnen kann es schon mal passieren, dass es nicht abgeholt wird und man Strafgebühren aufgebrummt bekommt.

Dennoch rate ich dir ein bisschen mehr zu trennen. Wir haben auf der Welt so viel Müll. In Deutschland wird gerade mal 16 % recycelt und der Rest wird exportiert oder verbrannt. Machst du dann gar kein Recycling, wird noch mehr Müll nicht wiederverwertet. Außerdem haben wir eine Plastikkrise, die wir unbedingt in den Griff bekommen müssen.

Erwischt werden kann man natürlich immer, die kontrollieren das auch ab und zu. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch.

na es kann schon sein das sie den Deckel öffnen und reingucken. Wenn dein falscher Müll dann oben liegt, bleibt die Tonne stehen.

Natürlich will niemand der gewesen sein, der seinen falschen Müll dort reingetan hat. Kommt auf deine Nachbarn an ob sie wissen wer es war, und wie sie damit umgehen.

Wenns ganz blöd läuft, schauen sich die Entsorger das Zeug genau an. Und nachdem du ja überhaupt nichts trennst, finden sich da auch an dich adressierte Schreiben...

Das kann dann beispielsweise ein Bußgeld (afaik bis 2.500 €) zur Folge haben.

Ich weiß das die Müllabfur in jedem Fall den Biomüll und den Papiermüll stichprobenartig, beziehungsweise deckel auf und kurz reinschauen mäßig, kontoliert und verwarnungen an die Tonne klebt oder sie ungeelert stehen lässt wenn zu oft Falschmüll drin ist.

Ich weiß auch wenn die Tonne überfüllt ist wie bei der Firma neben der ich arbeite, wo sie ständig überqillt und alle mögliche runherum am Boden leigt, das sie einem das ebenfalls mit Zettel an der Tonne verwarnen und die als Busgeld wegen der zusätzlichen aufräumarbeit belegen.

Bei der Gelbe Tonne bin ich mir nicht ganz siche rund beim Restmüll glaub ich nciht das sie groß was machen.

CleverRemo  17.06.2024, 12:19

Wir haben weder eine Biotonne noch eine Papiertonne