Ist dies eine Asbest - Fensterbank?

Fensterbank - (Haus, Asbest, Asbest Fensterbank) Fensterbank - (Haus, Asbest, Asbest Fensterbank) Fensterbank - (Haus, Asbest, Asbest Fensterbank) Fensterbank - (Haus, Asbest, Asbest Fensterbank)

2 Antworten

Hallo Lottner262,

wenn ich deine Bilder so betrachte sind es 2 Fensterbänke auf einander. Der Obee bin ich mir ziemlich sicher das es kein Asbest ist, der Untere sieht so aus alsob es eine wäre Wenn du dir ganz sicher sein möchte dann gibt es Möglichkeiten dieses Material analysieren zu lassen. Dein Kollege hat aber recht, man soll nicht einfach alte Fensterbänke schleifen ohne zu wissen was für ein Material es ist. MfG

fishing

Lottner262
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Es ist definitiv "eine" eine Fensterbank. Sieht irgendwie "gegossen" aus.

Lottner262
Beitragsersteller
@Lottner262

Gibt es denn eine Möglichkeit, woran ich erkennen könnte, dass es sich um Asbest handelt?

fishing  31.10.2013, 10:21
@Lottner262

Also wenn es eine Fensterbank ist dann ist es ne Natursteinfensterbank, die Bruchkanten sind zu glatt. Wenn Asbest bricht ist die Bruckkante viel rauer und faserig, auch nach Jahren. Du kannst natürlich ne kleine Probe nehmen, verpacken und in ein Labor schicken zur Analyse auf Asbest. Sowas kostet bis zu 75,00€ aber dann hast du Gewissheit

Keine Sorge, so wie ich das sehe, war Asbest noch lange nicht erfunden, als diese Fensterbänke hergestellt wurden. Und Asbest ist immer sichtbar "faserig".