Ist dies eine Asbest - Fensterbank?
Hallo zusammen,
ich habe gestern an unserem Haus alte Fensterbänke geschliffen (Farbe herunter). Die Fensterbänke sind massiv, profiliert, glatt, und schon ziemlich alt. An den Rändern sind kleine Ecken abgebrochen, aber auch darunter ist nur Stein/Beton.
Ein Arbeitskollege hat mich jetzt sehr verunsichert, als er meinte, dass man alte Fensterbänke nicht schleifen solle, da sie oft mit Asbest versehen wären. Ich finde, sie sehen aus wie gegossener Beton.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Vielen Dank!




2 Antworten
Hallo Lottner262,
wenn ich deine Bilder so betrachte sind es 2 Fensterbänke auf einander. Der Obee bin ich mir ziemlich sicher das es kein Asbest ist, der Untere sieht so aus alsob es eine wäre Wenn du dir ganz sicher sein möchte dann gibt es Möglichkeiten dieses Material analysieren zu lassen. Dein Kollege hat aber recht, man soll nicht einfach alte Fensterbänke schleifen ohne zu wissen was für ein Material es ist. MfG
fishing
Gibt es denn eine Möglichkeit, woran ich erkennen könnte, dass es sich um Asbest handelt?
Also wenn es eine Fensterbank ist dann ist es ne Natursteinfensterbank, die Bruchkanten sind zu glatt. Wenn Asbest bricht ist die Bruckkante viel rauer und faserig, auch nach Jahren. Du kannst natürlich ne kleine Probe nehmen, verpacken und in ein Labor schicken zur Analyse auf Asbest. Sowas kostet bis zu 75,00€ aber dann hast du Gewissheit
Keine Sorge, so wie ich das sehe, war Asbest noch lange nicht erfunden, als diese Fensterbänke hergestellt wurden. Und Asbest ist immer sichtbar "faserig".
Danke für deine Antwort.
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Es ist definitiv "eine" eine Fensterbank. Sieht irgendwie "gegossen" aus.