Kann man erfolgreich und unzufrieden sein?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

12 Antworten

Ja

Man will erster werden, hat es aber nur auf den zweiten Platz geschafft. Erfolg ist da Zufriedenheit nicht unbedingt.

Man ist reich und kann sich alle Träume erfüllen. Da man aber nie genug bekommt ist man trotz reichlich Erfolg unzufrieden.

Ist natürlich sehr vom Charakter abhängig. Manch einer ist eben nie zufrieden mit dem was man erreicht hat, egal wieviel man schon erreicht hat.

Genauso kann man übrigens erfolglos und trotzdem zufrieden sein.

Ja

Leider sind die meisten Menschen die erfolgreich sind unzufrieden, da Erfolg meistens mit viel Stress verbunden ist

Ja

Na klar. Meiner Ansicht nach sind es oft andere Ereignisse die Unzufriedenheit auslösen.

.

Ein gutes Beispiel ist gerade meine Situation:

Ich (M, 16) gehe gerade in die 10. Klasse, habe sehr gute Noten und meine familiären Verhältnisse sind sehr gut. Meine Eltern sind fleißig und ich habe alles was ich zum Leben brauche. Alles in allem bin ich eigentlich sehr glücklich.

Doch jetzt komme ich zum Manko, das bei mir vor einem Jahr Depressionen ausgelöst hat. Ich habe eine starke Sehschwäche (-7 Dioptrien) und da normale Brillen sehr teuer und dick sind habe ich mich vor 3 Jahren entschieden meine Gläser durch (weiche) Kontaktlinsen zu ersetzen. Die ersten Monate war es dauernd unangenehm, ein Fremdgefühl. Nach ca. 4 - 5 Monaten sind noch jucken und leichter Druck hinzugekommen. Das ging die letzten 3 Jahren so dahin.
In dieser Zeit habe ich jegliche Art von Linsen probiert und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Ich bin von Monatslinsen auf Tageslinsen umgestiegen, das heißt ich muss jeden Tag neue Kontaktlinsen einsetzten, das kostet mich mit Pflegemittel und Augentropfen + zusätzliche (Augen-)vitamine 3-4€ pro Tag. Eine stolze Summe. Doch jetzt ist es um einiges besser. Ich habe die Symptome viel Seltener und bin auch um einiges Glücklicher geworden.

In den nächsten Wochen werde ich mir noch eine Spezialangefertigte Brille mit Starkbrechende Gläser holen, da meine jetzige Brille vieeel zu dick ist (mehrere cm). Das wird auch fast mehrere Tausende Euro kosten, aber dadurch spare ich mir Geld durch Kontaktlinsen, da ich die Kontaktlinsen nur verwende, wenn ich Sport betreibe.

Ich versuche das beste daraus zu machen, und immer positiv denken!
Dieser Tipp ist hilfreicher als man denkt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, es ist durchaus möglich.

Es gibt möglicherweise viele oder einige die zwar sehr erfolgreich sind - vor allem beruflich unter Umständen und sehr gut wenn nicht sogar überdurchschnittlich verdienen sowie sich eine Miete von um die 1500€ leisten können + Auto und dennoch in entscheidenden Dingen unzufrieden sind.

Ja

geht doch nicht nur ums geld. dann läuft die ehe nicht richtig oder der alltägliche ablauf nervt oder freunde, gibt mehrere gründe für unzufriedenheit, das eigene aussehen oder figur