Kann man entweder nur Gläser für Nah oder Fern bei einer Brille haben?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Kann man entweder nur Gläser für Nah oder Fern bei einer Brille haben?

Wenn Du keine Spezialgläser, sonder nur Gläser für nah in einer Brille möchtest, nennt sich das Nah- oder allgemein auch Lesebrille. Und möchtest Du in einer Brille nur Gläser für fern, dann nennt sich das ganze Fernbrille.

Also ja, das kann man.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Außer man möchte so spezial Gläser

Vermutlich meinst du Gleitsichtgläser. Wenn bei dir noch nicht die Alterssichtigkeit eingesetzt hat, ist diese Art für dich keine geeignete Option.

Wenn du zum Optiker gehst, wirst du schon fachgerecht beraten.

Es gibt auch Fensterbrillen und Gleitsichtbrillen. Je nach Bedarf und Geschäft. Ich habe insgesamt 5 Brillen.

  • Bildschirmbrille für die Arbeit, genau die Entfernung zum Bildschirm ist scharf
  • Chorbrille, Fenster für die Notenblätter in der Hand und oben für die Fernsicht zum Chorleiter
  • Lesebrille
  • Gleitsichtbrille
  • Billigbrille für die Küche, damit ich Packungsaufschriften und Rezepte lesen kann

Frag nach einer Gleitsichtbrille und du wirst zufrieden sein.

maja0403  01.09.2024, 11:23

Mit einer Gleitsichtbrille muss man lernen, klar zu kommen. Einfach kaufen und zufrieden sein ist nicht gegeben.

Schneckly  01.09.2024, 11:36
@maja0403

Wenn die Gläser gut der sehstärke angepasst sind und das Sichtfeld nicht zu klein ist, dann sollte der Lern- und Anpassungsprozess nach wenigen Stunden erledigt sein.

maja0403  01.09.2024, 11:40
@Schneckly

Nein für viele Menschen nicht, weil man ein deutlich anderes Sehverhalten antrainieren muss. Ich kann nicht mehr nur mit Augenbewegung agieren, sondern muss vor allem auch noch durch einen bestimmten Bereich der Brille schauen.

Es gibt viele Menschen, die nicht damit klar kommen, mit unangenehmen Symptomen zu kämpfen haben und das kann man durch Gewöhnung nicht ändern.

Schneckly  01.09.2024, 11:47
@maja0403

Mag sein - ich kann nur von mir sprechen und hatte keine Probleme mit meiner Gleitsichtbrille.

maja0403  01.09.2024, 11:49
@Schneckly

Das du nur von dir spricht und keine Probleme hast war offensichtlich. Viele Menschen sind nicht in der Lage eine Gleitsichtbrille zu tragen.
Wenn man das probieren will, sollte man nicht gleich das teuerste Modell nehmen, die sind nämlich extrem teuer. Erst wenn man sicher ist, dass man grundsätzlich damit klar kommt, lohnt sich die Investition in eine gute Brille.