warum sehe ich Nah ohne Brille aufeinmal besser

4 Antworten

Ja, weil wenn du kurzsichtig bist ist dein auge hinten länger und wenn ein gegenstand näher vor deinem auge steht entsteht das bild im auge witer hinten. Mit der brille entsteht jedoch das bild dann zu weit im bild und dadurch siehst du die nähe auch genauso verschwommen wie gesunde Augen. Bei gwsunden Augen kann man bis zu 10cm vom gegenstand entfernt scharf sehen. Bei kurzsichtigen ist die zahl kleiner

daja123
Beitragsersteller

Danke...also alles normal oder? Ich schau jetzt immer unter der Brille durch :)

Dass liegt daran, dass Kurzsichtige in der Nähe und ohne Brille scharf sehen können, die Weitsichtigkeit kann später aber trotzdem dazu kommen, die Schärfe in der Nähe von ca. 20 cm bleibt aber. Ich bin auch kurzsichtig und sehe in der Nähe scharf, vllt. ist Dir schon mal irgendwo aufgefallen, dass Menschen, wenn sie etwas lesen, ihre Brille abnehmen.

hallo daja

deine kurzsichtigkeit hat dir bisher beim lesen geholfen - du hattest praktisch eine eingebaute lupe

diese lupe wird jetzt durch die brille auf null gesetzt

ab sofort hast du die gleiche nahanstrengung wie normalsichtige (sog. akko-aufwand)

ab einem gewissen Alter können sich die Augen in der Nähe nicht mehr richtig "scharfstellen", das heißt akkommodieren. Mit der Fernbrille siehst Du scharf, aber mit dieser Glasstärke eben nicht mehr in der Nähe; deshalb schaust Du unten durch. Dein Alter hast Du hier nicht genannt, deshalb kann ich nur vermuten....es kann ja auch andere Gründe haben. Du solltest eine Sehschärfenbestimmung durchführen lassen. Lass das mal von einem Augenoptiker abklären.

daja123
Beitragsersteller

Bin noch nicht mal 30 und hab 0.25 und 0.75 Dioptrien. ..

rdsince2010  13.10.2014, 10:06
@daja123

okay. Wie ich schon schrieb - es kann auch andere Gründe haben. Lass Deine Sehschärfe einfach mal überprüfen, das machen auch Augenoptiker.