Kann man "Emma was eating ice cream" sagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey⭐️

In einem so kurzen, simplen Satz kannst du beides benutzten, was eating icecream würde sich besser eigenen wenn danach noch etwas passiert, zb:

Emma was eating icecream when her friend called her name.
(Emma hat Eis gegessen als ihre Freundin ihren Namen gerufen hat.)

hier müsstest du es so machen da die Zeitform mit dem „was“ für etwas steht was war bevor etwas Neues eingetreten ist.

jetzt zu deinem Satz:

ich empfehle dir das simple past also

Emma ate icecream.

denn die Zeitform simple past wird für die Haupt Handlung in einem Satz verwendet. Und in deinem Satz passiert ja nur das.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
liebe Grüsse

Das sind zwei unterschiedliche Zeitformen:

Emma was eating ice cream

beschreibt den Vorgang und die Dauer des essens, z.B. in einer Geschichte wenn wärend dieses Vorgangs etwas passiert. "Emma was eating ice cream when she heard a noise". (past progressive)

Emma ate Ice cream

beschreibt die abgeschlossene Handlung. Sie hat also bereits aufgehört zu essen. (simple past)

Grundsätzlich geht aber beides.

Ja, wobei die Verlaufsform nur Sinn ergibt, wenn eine weitere Info kommt "während sie spazieren ging".

Je nachdem, was du ausdrücken willst: "Emma ate ice cream" beschreibt einen Vorgang in der Vergangenheit, der in der Vergangenheit abgeschlossen wurde.

"Emma was eating ice cream" Beschreibt einen Vorgang in der Vergangenheit, der in der Vergangenheit unterbrochen wurde. Beispniel: Emma was eating ice cream when the bee came.