Kann man Elektrolyte ohne Rezept in der Apothele kaufen?

4 Antworten

Elektrolyte sind freiverkäuflich, bzw. apothekenpflichtig und ohne Rezept in der Apotheke zu erhalten.

Es kommt darauf an für welche Indikation du Elektrolyte benötigst. Bei Durchfallerkrankungen wird z.B. Elotrans Pulver oder Oralpädon Pulver verwendet. Das macht allerdings nur dann Sinn, wenn z.B. eine erhöhte Wasser- und Elektrolyt Ausscheidung stattfindet, beispielsweise bei anhaltendem Erbrechen oder Durchfall. Durch die verminderte Nahrungs- und Mineralstoffaufnahme ist in diesem Fall der Einsatz von Elektrolyten sinnvoll.

onreact  27.10.2009, 11:47

Danke, sehr guter Hinweis.

Nimm das billigste Produkt, da ist dasselbe drin, wie in allen anderen auch. Ja, das gibt es ohne Rezept.

alle im wasser gelösten Mineralstoffe bezeichnet man als Elektrolyte; (Natrium, Kalium, Magnesium); lass Dich in der Apotheke beraten

ja, siehe hier http://www.dooyoo.de/pi_E_40_apotkeAZ.html