Kann man Elektrizität hören?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 47%
Du bist besessen xD 33%
Nein 20%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Was du hören kannst, sind Metallteile, die dank Elektrizität in Schwingung geraten. Die Schwingungen nimmst du dank Luft als Schall war. Nicht anders, als bei einem Lautsprecher.

Nein

die elektrizität an sich kannst du nicht wahrnehmen, aber die auswirkungen. z.B. kann man spüren, wenn sich was erwärmt, oder hören wenn was brummt, sehen wenn die funkensprühen oder richen, wenn sich durch plasma eine ozonwolke bildet bzw. plastik schmort.

was den fernseher angeht, ich denke du hörst es schlicht weg, wenn z.B. ein kleines relais klickt oder so.

lg, Anna

Du bist besessen xD

Wechselspannung versetzt Leiter und Ferrometalle in Schwingung.
bei einem alten Röhrenfernseher "hörst" du z.B. den Zeilentrafo als sehr hohes fiepen. Manche Schaltnetzteile, Spulen in Grafikkarten etc. verursachen auch sehr oft Fiep- oder Brummtöne durch mechanische Schwingungen.
Auch "strahlt" ein durchflossener Leiter die ihn durchströmenden Frequenzen an benachbarte ab.
Wenn deine Lautsprecher z.B. nah an einem Stromkabel sind, dann hörst du oft das allseits bekannte "50Hz-Brummen".

Mit einer besonderen "Gabe" hat das aber nichts zu tun.

Nein

Die Elektrizität nicht, sie kann man nicht hören und nicht sehen, nur deren Auswirkungen auf Verbraucher und Betriebsmittel.

Ja

In meinem Radio höre ich die Elektrizität in Form von Musik. In feuchtem nebel hört man die Hochspannungsleitungen summen.

Slarti  19.03.2020, 14:01

Und was da summt, ist ebenfalls Luft, die durch elektrische Entladungen erhitzt wird und sich daher schlagartig ausdehnt. Quasi ein mikroskopisches Gewitter.

Dojajaja93
Beitragsersteller
@Slarti

Wow, danke für die Aufklärung!