Kann man einfach so sterben weil man bei der Hypnose was falsch macht?

4 Antworten

Nein. Hypnose ist das Herbeiführen einer Trance, meist zu therapeutischen Zwecken. Bei Hypnose handelt es sich um ein gut erforschtes Therapieverfahren, nichts daran ist in irgend einer Form mysteriös.

Es ist nicht möglich, durch Hypnose zu sterben, über dies ist es auch nicht möglich unter Hypnose etwas zu tun, was man im Wachzustand nicht auch tun würde oder in Trance "stecken zu bleiben". Der Hypnotisierte kann die Trance theoretisch jederzeit wieder beenden, auch ohne dass der Hypnotiseur ihn hierbei anleitet. Ebenso ist es, wie gesagt, nicht möglich, dass man unter Hypnose etwas tut, was den eigenen Werte- und Normvorstellungen widerspricht (bspw. auf Befehl hin eine Bank ausrauben oder ähnliches).

LG

Es ist ein Graubereich.

Hypnose kann die Steuerung eines Menschen manipulieren und übernehmen. Alles was steuert kann auch daneben gehen; da gibt es viele Möglichkeiten.