Kann man einfach so die Schule wechseln, wenn man das will?

9 Antworten

Meinst Du denn, in der anderen Schule würdest Du leicht Freunde finden? Da Du schüchtern bist, wirst Du auch in einer anderen Schule Probleme damit haben. Dort sind auch schon Freundschaften, in die Du nicht so leicht reinkommst.

Du kannst die Schule wechseln, wenn Du einen wirklichen Grund hast. Du kannst ja mal beim Sekretariat nachfragen. Vor allem solltest Du natürlich auch mit Deinen Eltern reden.

An einer neue Schule wärest Du ja wieder "die Neue".

Ich würde Dir eher einen Verein nach Deiner Neigung empfehlen.

Da bist Du mit Leuten zusammen, die das gleiche wie Du möchten. Sport, Tanzen, Chor usw.

In Vereinen tauchen öfter neue Leute auf und es ist viel einfacher zusammen zu kommen, als in der Schule, wo ja jeder hin muss und nicht unbedingt will ;-)

Vor allem sollte in einem Gespräch die Ursache für das Unwohlsein ausgeleuchtet werden. Erst dann macht es Sinn die Schule zu wechseln. Und das geht! Nur momentan kannst du nicht deinen eltern sagen: ich wechsele. Da lauert auch enormer Nachholbedarf im Gespräch mit deinen eltern. Denn die Eltern müssen den Antrag stellen.

Eventuell läßt sich nämlich auch deine Angst an der jetztigen Schule klären.-

Das macht nämlich auch im laufenden schuljahr gar keinen Sinn!!

nein,nur wenn ein neues schulhalbjahr beginnt

Natuerlich kann man die schule wechseln. Jedoch muessen wenn du unter 18 bist deine eltern einwilligen. Du musst auch bedenken das wenn du die schule wechselst brauchst du erstmal ne weile bis du in den lernstoff da reinfindest und bei einem schulwechsel ist es ja auch nicht sicher ob du dort mehr freunde findest, du kommst in eine klassengemeinschaft die schon besteht, wo gruppen und freundschaften bestehen. ich stell mir das schwieriger vor dort freundschaften aufzubauen als in deiner jetztigen klasse. Frag doch einfach mal die 2 die du magst ob sie mit dir ins kino oder so wollen... mach einfach mehr mit ihnen, dann kann da auch eine freundschaft enstehen