Kann man einfach die IP benutzen? Und sind die Server sicher?

Noobig  30.07.2021, 08:54

Endgerät?

Stivan101
Beitragsersteller

Samsung tizen tv

Ich will das es vorgibt in Österreich zu sein wie bei einem vpn

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jeden der auf dieser Seite gelisteten DNS-Server auf Deinen Geräten oder auch dem Heimroter als DNS-Server eintragen und nutzen. Und ja, das funktioniert. Und ja, Du darfst das auch, das sind öffentliche DNS-Server, die von jedem genutzt werden dürfen.

Was muss ich noch als die dns wissen um sicher zu sein?

Diese DNS-Server haben nichts mit "sicher" zu tun. Du bist mit dem DNS-Server Deines Zugangsanbieters, den Du bisher verwendet hast genau so sicher.

Stivan101
Beitragsersteller

Ist man anonym?

Stivan101
Beitragsersteller
@franzhartwig

Also wird wenigstens der Standort geändert so das ich vorgeben kann in Österreich zu sein? Ich will nur ausprobieren bevor ich mir vpn kaufe.

franzhartwig  31.07.2021, 19:53
@Stivan101
Also wird wenigstens der Standort geändert

Ein VPN kann Dich nicht woanders hinbeamen. Dein "Standort" ist immer der, wo Du stehst. Eine IP-Adresse hat mit "Standort" herzlich wenig zu tun.

Aber ja, es gibt Datenbanken, die IP-Adressen Ländern zuordnen. Wenn Du Dich mit einem VPN-Server im Land X verbindest, bist Du im Internet mit der IP-Adresse dieses VPN-Servers unterwegs und es sieht so aus, als wärst Du in Land X.

Und noch einmal nein: DNS hat noch weniger als VPN etwas mit Standort zu tun. Um mal kurz zu skizzieren, was der DNS macht:

Wenn Du www.gutefrage.net in die Adresszeile Deines Browsers eingibst, wird Dein Rechner zunächst eine Anfrage an einen DNS-Server stellen. Der DNS-Server antwortet: www.gutefrage.net -> 213.95.206.42

Bis hierhin hat www.gutefrage.net nicht die geringste Ahnung, dass Du mit denen sprechen willst.

Dein Browser wird nun eine TLS-Sitzung zur IP-Adresse 213.95.206.42 aufbauen. Der Server 213.95.206.42 (www.gutefrage.net) weiß aber nicht, ob Du einen DNS-Server in Deutschland, Österreich, Niederlande, USA, Japan, Elfenbeinküste oder sonstwo gefragt hast. Der Server 213.95.206.42 (www.gutefrage.net) bekommt von Deiner DNS-Anfrage genau gar nichts mit.

DNS-Anfrage und Aufruf der Webseite sind zwei völlig getrennte Vorgänge.

Hallo,

dann brauchst Du in der Regel einen VPN-Tunnel, und entsprechende DNS-Records, weil sonst Deinem Endgerät der Zugriff auf die Seite verweigert wird oder mit den unpassenden DNS-Records sie einfach nicht findest.

Und sind die Server sicher?

Dies können nur die Admins (und Hacker) wissen, weil sie die Server konfiguriert haben, aber nach meiner Einschätzung nach kannst Du ruhig jeden DNS-Server verwenden, falls Du immer auf die entsprechenden Merkmale achtest. Aber man weiß nie, ob es ein böswillger Honeypot ist oder nicht.

Was muss ich noch als die dns wissen um sicher zu sein?

Dass ein DNS kein Allheilmittel ist - und deshalb keinen VPN-Tunnel ersetzt (höchstens engäntzt).

LG

Kann man einfach die IP benutzen? Und sind die Server sicher?

Egal, wie man es dreht und wendet: Eine IP hat mit dem Thema IT-Sicherheit so überhaupt nix zu tun. Ernsthaft - das ist eine Mär, die von Unwissenden immer weiter erzählt wird.

Du willst aber eher wissen, ob es sicher ist öffentliche DNS-Server zu nutzen. Das legt zumindest Dein Screenshot nahe.

In Anbetracht, dass es offizielle, seriöse und freie DNS-Server gibt:

google: 8.8.8.8
Cloudflare: 1.1.1.1

...um mal die bekanntesten zu nennen, stellt sich mir die Frage:
Warum sollte man sich mit irgendwelchen unbekannten DNS-Servern im Netz überhaupt abgeben? 🤷‍♂️

Die Frage ist so oder so: Was willste mit der Aktion überhaupt erreichen?

mompf03231  30.07.2021, 02:20

NextDNS ist auch vernünftig, da kann vieles personalisiert werden, inkl. OS Tracking Blocker

BeamerBen  30.07.2021, 00:43
Egal, wie man es dreht und wendet: Eine IP hat mit dem Thema IT-Sicherheit so überhaupt nix zu tun.

Heißt das ich muss nie wieder Firewall rules schreiben um bestimmte IPs zu erlauben? :p

mchawk777  30.07.2021, 08:57
@BeamerBen
Heißt das ich muss nie wieder Firewall rules schreiben um bestimmte IPs zu erlauben? :p

"Müssen" so oder so nicht. 😉
Für so was ist eine Firewall auch nicht da.
Die soll Infiltration von außen nach innen verhindern.
Von innen nach außen kann damit nicht wirklich abgesichert werden.

Wenn es um Dein Heimnetzwerk geht und Du filtern möchtest, was aufgerufen werden kann/darf/soll, dann wäre die Antwort einen eigenen DNS-Server zu betreiben.
Ich nutze da die Kombo "Unbound" mit "Pi-Hole" - sprich das SV-Pi-Hole-Image.

Unbound ist ein privater DNS-Server, der sich die Informationen direkt von den root-Servern holt und cached.
Das Pi-Hole filtert die DNS-Abfragen auf gefährliche und unerwünschte URLs.
Alles sehr effektiv, unabhängig und deckt das komplette LAN ab.
Also alle Computer, Laptops, Smartphones, Tablets, IoT-Geräte, usw.

BeamerBen  30.07.2021, 11:48
@mchawk777
"Müssen" so oder so nicht. 😉

Sag das meinem Boss

Für so was ist eine Firewall auch nicht da.

Umm doch?

Die soll Infiltration von außen nach innen verhindern.

Z.b. in dem man den Zugriff auf bestimmte Netzte oder IPs limitiert?…

Wenn es um Dein Heimnetzwerk geht und Du filtern möchtest, was aufgerufen werden kann/darf/soll, dann wäre die Antwort einen eigenen DNS-Server zu betreiben.

Wusste gar nicht das DNS Server jetzt auch machen können, dass mein PC mit meinem PI Verbindungen aufbauen dürfen aber nicht andersherum. Hab wohl viel verpasst :p

Bei Android braucht man einen DNS over TLS Server (verschlüsseltes DNS)

Statt eine IP trägt man da eine Domain (Hostname) ein.

Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> Privates DNS und da dann den Hostname vom DNS over TLS Server eintragen. Um welche zu finden gibt es Suchmaschinen.