Kann man einen Verschluss machen ,wenn er sich öffnet einen Kontakt schließt?

4 Antworten

Der geschlossene Verschluss kann mit einem Reedschalter + Magnet versehen werden.

Reedschalter, sind Schalter in einem kleinen Glaskörper, welche bei Anwesenheit von einem Magneten schalten.

BEACHTE: Es gibt sehr häufig Reedschalter als Schließer, d.h. wenn ein Magnet in die Nähe kommt schließt der Reedschalter.

ABER: Es gibt auch welche (sind selten) Reedschalter als Öffner, der öffnet wenn der Magnet in der Nähe ist. Wird der Magnet entfernt schließt der Reedschalter.

Du benötigst einen "Öffner" Reedschalter an einer Seite des Armbands und einen Magnet an der anderen Seite des Armbands.

Für Experimente und Basteleien ohne viel Kenntnisse von Elektronik gut geeignet.

Hier ein "Öffner" der ohne Magnet dann schließt, das was du benötigst !!! :

(schau auf das dritte Produkt-Foto!)

https://amzn.eu/d/1xILyPL

PS:

Es geht auch mit einem Schließer-Reedschalter UND einer Elektronik die den logischen Zustand (1/0) umkehrt (nennt man Inverter in der digitalen Elektronik).

Ein Schließer-Reedschalter wird häufig in Alarmanlagen (Fenster + Türen überwachen) benutzt, der schützt dann den Stromkreis gegen Manipulation/Zerstörung, denn wird der Draht durchtrennt oder abgezogen löst die Alarmanlage dann auch aus.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bevor du dich zu lange mit dem Basteln beschäftigst würde ich mir noch vorher überlegen, ob es nicht immer möglich ist, dass man eine Isolation zwischen das Armband und den Arm schiebt, bevor man das Schloss öffnet. Eine dünne Plastikfolie würde schon reichen. Dann kann durch dein Uhr der Strom ruhig fließen. Aber er wird nicht an den Arm übertragen werden, da es dort dann ja keinen Kontakt gibt.

Aber ansonsten wünsche ich dir viel Spass bei deiner Wette.

Klaro...

Nennt sich Sabotagekontakt, z.b. bei Alarm Anlagen... Ein simpler Öffner...