Kann man einen Tornado mit einem in die entgegengesetzte Richtung drehenden Tornado neutralisieren?

4 Antworten

Nein, kann man nicht. Zunächst einmal gibt es ein Problem: Tornados drehen sich auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn, Grund dafür: Corioliskraft. Auf der Südhalbkugel drehen sie sich im Uhrzeigersinn. Da man die Halbkugeln nicht ineinanderdrücken kann, müsste man technisch einen Tornado erzeugen, den wir in seiner "Drehrichtung" beeinflussen könnten. Können wir aber nicht, zumal wir nicht die Möglichkeit haben, die Corioliskraft auszuschalten.

Wenn es aber passieren könnte, würden sich Energie und Luftströme nicht einfach aufheben, sondern gefährlichere Wetterphänomene auslösen.

Die sicherste Methode, mit Tornados umzugehen, besteht nach wie vor darin, frühzeitig Warnungen herauszugeben, Schutzmaßnahmen zu ergreifen und zu evakuieren, wenn es notwendig erscheint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Hier kommt es zu einem physikalischen Problem:

In welche Richtung dreht sich ein Tornado?

In den meisten Fällen dreht auf der Nordhalbkugel der Wind mit der Höhe nach rechts, wobei die Luft aus südlicher Richtung in die Mesozyklone einströmt, was zu zyklonaler Rotation entgegen dem Uhrzeigersinn führt. Auf der Südhalbkugel ergibt sich entsprechend ebenfalls zyklonale Rotation, dort aber im Uhrzeigersinn.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Willst du einen erzeugenals wärst du der Gott der Winde - mit einem Rührgerät?

Stelle dir zwei Zahnräder vor, die du aufeinander loslässt. Dann wird alles klar.

Sie drehen sich regional immer in dieselbe Richtung. Und zwei nahe beieinander gibts sowieso nicht.