Kann man einen Teclubrenner auch an eine Gasflasche anschließen?

4 Antworten

Wie wäre es mit einem Gaskartuschenbrenner?

Felixxnico
Beitragsersteller

Danke!

Felixxnico
Beitragsersteller
@Felixxnico

Und dann einfach mit nem schlauch an die flasche oder wie? Brauch ich da einen druckminderer oder so?

Bunsen- und Teclubrenner werden grundsätzlich in zwei Versionen für Erdgas und für Propan oder Butan angeboten (kosten bei Roth aktuell zw. 29 und 41 € + MwSt). Sie können nicht wahlweise mit dem anderen Gas betrieben werden. Für Propan oder Butan benötigt man einen Druckminderer und einen DVGW-zugelassenen Schlauch, den gibt es zum Anschrauben an Stahlflaschen (oder auch für die blauen Camping-Gaz Einstechkartuschen). Für die gibt es auch den "Labogaz" Brenner, der direkt auf die Kartusche aufgesetzt wird.

An einer Propanflasche geht es nur über einen Druckminderer, denn in der Flasche liegen 8 - 10 bar an und der Teclubrenner benötigt 50 mbar