Kann man einen Stromschlag bekommen, wenn man Festplatte von Laptop austauscht?

6 Antworten

Nein, höchstens eine leichte Reizung durch statische Elektrizität. Da diese aber auch die Festplatte beschädigen kann, erdet man sich selbst, bevor man die Platte berührt.

Ja

Wahrscheinlich

Nein

Zieh den Netzstecker aus dem Notebook, und schalte das Gerät aus.

Dann kann Dir nichts geschehen.

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Die Festplatte hat nur einen Anschluss von 5V und 12V.

Wenn Du dein Notebook nicht am Netz betreibst, kann gar nichts passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.