Kann man einen Stromschlag bekommen auch wenn man alle Stromschalter gedrückt hat?

5 Antworten

Was für Stromschalter? Meinst du die Sicherungen im Sicherungskasten?

Wenn die aus sind, ist auch kein Strom mehr da. Fragt sich immer nur, ob man auch die richtige ausgewählt hat.

Dafür gibt es die 5 Sicherheitsregeln die in der Reihenfolge anzuwenden sind.

1. Freischalten

2. Spannungsfreiheit feststellen

3. Gegen Wiedereinschalten sichern

4. Kurzschließen/Erden

5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken (sofern vorhanden).

Wenn du dich nicht auskennst, dann lass es jemanden machen der das kann. Mit Strom ist nicht zu spaßen. Das betrifft auch die neue Installation, da kann man viel falsch machen.

sarazus
Beitragsersteller

Kannst du die 5 Begriffe erklären

wollyuno  26.02.2022, 10:18
@sarazus

sollte man wissen was sie bedeuten wenn nicht finger weg vom strom.kannst auch googlen da wird es sehr gut erklärt

Callidus89  26.02.2022, 10:24
@sarazus

1. Trennung vom Stromnetz.

2. Messen, ob noch Spannung anliegt.

3. Sicherstellen, dass die Trennung nicht versehentlich wieder aufgehoben wird, weil z. B. jemand anderes auf die Idee kommt die Sicherung wieder einzulegen.

4. Die offenen Leitungsenden miteinander verbinden (Kurzschließen) oder mit gut leitender Erde. Sollte aus irgend einem Grund wieder Spannung auf die Leitung kommen, löst die Sicherung umgehend aus bzw. der Strom kann einen niederohmigen Weg gehen und nicht den Weg durch den Körper.

5. Ist denke ich selbsterklärend.

Da ich dir das aber erst erklären muss und du auch wohl nicht googeln kannst, unterstelle ich dir, dass du keine Ahnung von Elektrik hast. Lass da also bitte nur jemanden ran, der sich damit auskennt.

du meinst mit sicherheit die sicherungen.wichtig dabei ausschalten und vor ort prüfen mit duspol ob alles spannungsfrei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wen man die 5 Sicherheitsregeln einhält kann nichts passieren.

wollyuno  26.02.2022, 10:15

vermutlich weiß er nicht mal was das ist

Auf jeden Fall die entsprechende Sicherung rausmachten.Arbeiten an der Elektrik gehören meiner Meinung nach in die Hände von Fachleuchten.

Die Steckdose hat in der Regel nichts mit den Schaltstellungen irgendwelcher Schalter zu tun. Dazu muss die Sicherung des dortigen Stromkreises raus und ich wünsche dir viel Glück mit deiner hier demonstrierten absoluten Unwissenheit über Elektrik.

sarazus
Beitragsersteller

Meinst du Fi Schalter