Kann man einen Schülerpraktikum nach einem Tag abbrechen und ein neuen suchen?

5 Antworten

Das geht schon. Die Frage ist aber, wie sinnvoll es ist. Findest du auf die Schnelle und so kurzfristig einen neuen Praktikumsplatz?

Sinn eines Praktikums ist es, in einen Beruf hineinzuschnuppern. Schön ist es natürlich, wenn einem der ausgewählte Beruf auch gefällt und man mit Freude zum Praktikum geht.

Aber auch wenn man merkt, dass der gewählte Beruf nicht passt, hat das Praktikum seinen Sinn erfüllt. An deiner Stelle würde ich das Praktikum aber durchziehen. Du bist erst einen Tag dabei und wer weiß, vielleicht findest du es am Ende doch nicht so schlecht.

Handelt es sich dabei um ein Pflichtpraktikum, was du zeitgleich mit deinen Klassenkameraden machst?

Und wieso willst du nach einem Tag abbrechen?

goddamnit356
Beitragsersteller

Ja ist ein Pflichtpraktikum. Und mir gefällt es nicht es ist langweilig und stehe mir doof herum

Meloh9  21.09.2021, 09:10
@goddamnit356

Finde es schwierig sowas nach einem Tag zu beurteilen. Sag denen doch, dass du dich unterfordert fühlst und gerne mehr machen würdest, statt direkt aufzugeben und an einen Wechsel zu denken.

Können....schon.

Es kommt nicht gut beim Betrieb an.

Dein Lehrer wird dir auch was dazu sagen.

Meinst du, so schnell findest du Ersatz?

Warum aufhören? Das Leben ist kein Ponyhof. Vorher überlegen, was man sich aussucht😉.

Kann man, allerdings kann man nach einem Tag auch noch nichts über das Praktikum sagen

Klar, wenn du die Zeit dafür hast.