Kann man einen Schrumpfschlauch auch mit einem Föhn zum schrumpfen bringen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf heisse Stufe, dann geht das, wenn der Schrumpfschlauch nicht allzu groß ist.

Für Kabel 0.75mm funktioniert das einwandfrei.

Geht sogar mit einem Lötkolben den man an den Seiten entlangführt :-)

 Es kommt natürlich auch darauf an, ob es sich hierbei um einen dünnwandigen oder dickwanadigen Schrumpfschlauch handelt. Dickwandige Schläuche würde ich eher mit einem Heißluftfön bearbeiten und nicht mit einen normalen. Feuerzeug oder Lötkolben würde aber zur Not auch gehen. Hier stehts auch beschrieben:   http://www.wellensiek-electronics.com/info/Schrumpfschlauch.html

nelicorn
Beitragsersteller

Danke, auch wenn die Frage schon 5 Jahre her ist :D

Geht nicht gibts nicht, sagen nur Könner. Ein Schrumpfschlauch 1-2 mm stark, wird mit der Gasflamme oder einer Heißluftpistole bearbeitet. Alles andere ist Murks erster Güte. Der Haarföhn wird kaum die zum Schrumpfen nötige Temperatur erzeugen. Sollte der Föhn derartig heiß werden , hättest Du bald einen Schrumpfkopf, denn am Kopf wird er ja üblichweise angewendet. Ein 2 mm Schrumfschlauch mit dem Feuerzeug oder dem Lötkolben bearbeiten, kann ja nicht ernsgemeint sein. Geh zum Freund oder zum Baumarkt und borge oder kaufe das Teil. Entscheide selbst ob Du einen Rat vom Fachmann oder einen aus der Kinderecke haben willst. VG Pollerdsa

nelicorn
Beitragsersteller

solange er funktioniert (was hier der Fall ist), kann er auch gerne aus der Kinderecke stammen.

+1 für pollerdsa wegen der Sache mit dem Schrumpfkopf, klasse :D

Föhn nein, Feuerzeug ja. Aber du erhältst keine gleichmäßigen Ergebnisse. Daher lieber Gasflamme oder Heißluftpistole verwenden wie pollerdsa gesagt hat.

Ich denke nicht, dass sich die Dinger dann richtig zusammenzuziehen. Normalerweise benutzt man ja Heißluftföhns.