Kann man einen PC ohne Gehäuse betreiben?

8 Antworten

Das Gehäuse ist da um deine Teile zu schützen. Ja es würde funktionieren. Aber auch nur so lange bis du mit dem Finger ans mainboard kommst. Ein Gehäuse ist eigentlich unverzichtbar.

Mindfactory.de dort gibt es günstige Varianten. Wegen 30 euro solltest du nicht riskieren.

unpolished  13.01.2017, 01:27

Was passiert denn wenn man mit dem Finger ans Mainboard kommt?

Gelektro  13.01.2017, 05:58

Du kannst ein Kurzschluss verursachen wenn dein Körper Elektrisch geladen ist, wenn du es berühren solltest (im Laufendem Betrieb)

Moin.

Natürlich kann man einen PC ohne Gehäuse betreiben. Voraussetzung ist, dass das Mainboard auf einer nicht leitenden Unterlage steht.

Allerdings ist so ein Mainboard mit den darauf befindlichen Komponenten auch eine nicht zu unterschätzende EM-Quelle. Ohne schirmendes / dämpfendes Gehäuse, kann das Ding Dein Handy, Dein Radio und Deinen Fernseher und ggf. auch gleich die Geräte der Nachbarn stören.

Außerdem sind die Komponenten nirgendwo so störanfällig, wie wenn sie offen rum stehen. Ein Gehäuse sollte also schon sein.

Und der Preis, ist kein Argument gegen ein Gehäuse. Wenn Du mal dem Wertstoffhof Deines Ortes einen Besuch abstattest, kannst Du ein gutes PC-Gehäuse auch für lau bekommen. Denn viele Leute werfen das Gehäuse gleich mit weg.

Ansonsten geh halt einfach mal in Deinem Ort spazieren, wenn das nächste Mal Sperrmüll- oder E-Schrottabholung auf dem Müllkalender steht. Da wirst Du vermutlich kein Designer-Case finden. Aber PCs stehen da genug am Straßenrand rum.

<

Man kann das sicher ohne Gehäuse betreiben. Die ganze Extrem-Übertakter nutzen auch kein Gehäuse.

Aber wieso nutzt du nicht einfach das Gehäuse deines alten PCs?

gamer1007
Beitragsersteller

Ja hab mir neue Teile kaufen müssen un da gäbe es ein Problem dan da es sich wegen Platz nicht ganz ausgeht.....

Ein Gehäuse macht Sinn und es ist gut wenn man eines hat zum Schutz der Komponenten, aus rein technischer Sicht kannst Du Dir das Mainboard aber auch an die Wand nageln. Funktionieren würde es in jedem Fall ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren

ChrisMagKekse  13.01.2017, 10:01

Du gibst einer Person, die ihren Lüfter zuklebt und das Mainboard kurzschließt und "Teile selber zusammenstecken" möchte nicht wirklich den Hinweis er könne es an die Wand nageln? xDD

Ich stelle mir gerade vor wie in 2 Tagen eine neue Frage eröffnet wird warum sein Mainboard nicht funktioniert, hat er es doch extra mit ausreichend Nägeln an der Wand befestigt xD :')

techblaster  14.01.2017, 01:59
@ChrisMagKekse

Meine Hoffnung war gross, dass meine Ironie daraus zu lesen war :D ;) ^^

I hope so ^^

crbagf  23.09.2018, 15:08
@techblaster

Das ist keine Ironie, dass würde ja bedeuten dass es deiner Meinung nach nicht möglich wäre und nicht funktionieren würde. Aber das wolltest du wohl nicht sagen, denn es wurde ja funktionieren.

Theoretisch kannst Du es ohne Gehäuse betreiben.
Jedoch sobald Du einmal ein Glas umgekippt hast, und der Inhalt über Deine Komponenten gelaufen ist, dann lohnt sich der Spareffekt nicht mehr.

Dann darfst Du Dir wieder Ersatz holen.

Bei Ebay / EBay-Kleinanzeigen findest Du sicher ein gebrauchtes Gehäuse für kleines Geld.