Passt mein Mainbord in mein Pc?

3 Antworten

Nein, das Board ist proprietär und passt in kein ATX Gehäuse

Gleiches gilt im übrigen für das Netzteil

FuteGrageNet27
Beitragsersteller

Sollte ich mir dann ein anderes mainboard kaufen und wenn ja welches?

sgt119  26.09.2022, 20:34
@FuteGrageNet27

Kommt drauf an welche CPU du aktuell hast und für was du den PC verwendest. Ein neues Netzteil wird dann auch fällig, das was HP verbaut ist ebenfalls was proprietäres

sgt119  26.09.2022, 20:57
@FuteGrageNet27

Lohnt sich eigentlich kaum da Geld zu investieren. Mit Netzteil (Je nach GPU) wärst du dann knapp bei 200€, ohne nen großartigen Mehrwert zu haben

Bei den Gehäusen steht in der Beschreibung i.d.R. welche Größen an Mainboards zulässig sind. Heißt z.B. "Formfaktor".
Wenn dann atx dabei steht, passt das Mainboard normal auch rein weil die passenden Löcher für die Schrauben vorhanden sind an der richtigen Stelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker / Studium E-Commerce

FuteGrageNet27
Beitragsersteller

vielen Dank für die Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Orientiere dich beim Kauf eines neuen PC Gehäuses an diesen Daten in der Wiki . Gliedermaßstab hast zuhause rumfliegen ausmessen kannst so ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung