Kann man einen Monitor mit der Fernbedienung verbinden?

6 Antworten

Wenn er einen Infrarotempfänger hat ja, sonst nein.

Hat ein Monitor einen Infrarotempfänger? Es gibt Monitore die standardmäßig mit Fernbedienung ausgeliefert werden, diese verfügen natürlich auch über einen Empfänger, ansonsten ist es mehr als unwahrscheinlich, dass ein Monitor über einen Empfänger verfügt - warum sollte er auch...

du kannst die fernbedienung am monitor fest kleben, dann ist sie damit auch verbunden. aber ich glaube nicht, dass das der sinn und zweck der erfindung ist.

die meisten monitore haben keinen empfänger für fernbedienungen. d.h. so ohne weiteres ist das nicht möglich.

was möglich wäre, wäre eine funkschaltsteckdose vor den bildschirm zu stecken, so kann man den monitor mit dessen fernbedienung auschalten. aber nicht so einfach wieder an, da die meisten monitore keinen richtigen schalter in dem sinne haben, also wenn sie strom kriegen erst mal wieder auf stand by gehen.

lg, anna

Bullit361
Beitragsersteller

Haha Danke

Es übersteigt bei Weitem die Möglichkeiten eines Amateurs, an einem Gerät eine funktionierende Fernbedienung nachzurüsten. Diese Funktion ist eine der Fähigkeiten, die einen TV von einem einfachen Monitor unterscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Hi,

mit einer universalen Fernbedienung müsste das gehen.

Viele Grüße

Gerhard1245

user373h383  16.04.2018, 07:22

Nein, nur wenn der Monitor Infrarot empfangen kann.

weckmannu  17.04.2018, 07:23
@user373h383

...und wenn eine entsprechende Steuerelektronik für die gewünschten Funktionen eingebaut ist. Das ist z.b. bei einem TV der Fall, den man als Monitor angeschlossen hat.

Mit universaler bestimmt. Meine Infra rot maus ist wuasi auch eine Fernbedienung über usb halt.

KingKaro  16.04.2018, 19:34

Mit dem Monitor kannst du nicht den Rechner bewegen. Da empfehle ich z. B. eine SteckdosenTeil mit Fernbedienung zum ausschalten. Zum anschalten musst du am nächsten Tag wieder den Knopf drücken.

KingKaro  16.04.2018, 19:30

Ok, also es gibt mit Sicherheit alles. Universale Fernbedienung sind meistens für TV Herstellungen geeignet. Aber es gibt nunmal schon Fernbedienung für das Garagentor und hast du nicht gesehen. Natürlich kannst du keinen Rechner mit einer Fernbedienung anfunken, am Monitor hätte es noch weniger Sinn. Aber wenn es eine Fernbedienung gibt, die z. B. ein Usb stick, mit infrarot oder was, gibt, dann sollte das gehen. Und naja, meinen PC bediene ich mit der Maus, meine hat den Stick mit USB. Also gibt es schonmal Fernbedienungen für den PC. Es hat nur keine Tastatur, aber da gibst auch welche mit Infrarot. Jetzt ist es nur entscheidend was du mit der Bedienung bedienen willst, An/Aud schalten, den Kursor bewegen, oder die Farbeinstellung am Monitor verstellen?

Bullit361
Beitragsersteller

Hab einen fujitsu monitor und eine one for all Fernbedienung wenn ich versuche den code von dem Monitor einzugeben passiert am Ende nichts

user373h383  16.04.2018, 07:16
@Bullit361

Hat der Monitor überhaupt Infrarot? Das geht nur wenn der Monitor auch wirklich Infrarot-Signale empfangen kann...

Bullit361
Beitragsersteller

Was meinst du mit univerasauer? ..