Kann man einen Laptop den man Neu gekauft hat aufbauen, obwohl man durch einen Keylogger gehackt wurde?

person498  24.07.2024, 17:28

Sperrt der Key-LOGGER denn wirklich deine Tastatur?

Fatih085
Beitragsersteller

Also ich habe mir gerade was auf Youtube angeschaut und da gibts halt eben so ein komisches Gerät schaut aus wie ein USB Adapter den schließt man irgend wie vom rechner an

4 Antworten

Keylogger oder Keystroke loggers sind Tools, die aufzeichnen, was eine Person auf einem Gerät eingibt. Während es legitime und legale Einsatzmöglichkeiten für Keylogger gibt, sind viele Einsatzmöglichkeiten von Keyloggern böswillig. Bei einem Keylogger-Angriff zeichnet die Keylogger-Software jeden Tastendruck auf dem Gerät des Opfers auf und sendet ihn an den Angreifer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – White-Hat Hacker, Pentester, IT-Sicherheitsanalyst

Fatih085
Beitragsersteller

ja jetzt ist halt bei mir die frage ob diese person so ein teil benutzt hat oder irgendwie über die ip adresse vielleicht mit verbindung von internet sich bei mir eingehackt hat und von ihm zuhause aus dann eben mein laptop steuert ?

ich kenn mich halt auch nur so ein bisschen aus was das thema IT angeht

Legto23  24.07.2024, 19:30
@Fatih085

Ich kann das so nicht sagen, ich müsste an deinen Laptop sein um das überprüfen zu können. Und auch für Experten sind Hacker an sich bzw. Backdoors nahe zu unmöglich fündig zu machen. Man kann durch verschiedenen faktoren, tests usw usf alles angucken und gucken wenn da ein Hacker ist, er einen Fehler gemacht hat was uns seinen Zugang auf deinem Gerät bestätigt. Das was du beschreibst geht nur mit Tools die man an deinen Laptop anbringen müsste. D.h. wenn dein Problem durch einen Keylogger sein soll, muss das jemand in deiner Nähe sein. Grundsätzlich kannst du Task Manager öffnen und genaueren Blick auf alles was komisch aussieht werfen. Ist aber fast Nadel im Häuhaufen.

Ein Keylogger würde normalerweise nicht die tastatur sperren sondern wie der Name schon sagt Key-Log, deine gepeicherten Passwörter aus den Tastenanschlägen auslesen und weiter senden.

Das Ein Key-Logger deine tastatur sperrt macht 0 sinn. Wie soll er so deine Passwörter heraus bekommen

(ein Keylogger ist dass man die Tastatur eines Laptops/Rechners sperrt.

Nein, ist es nicht.

Ein Keylogger soll ein Log der Tasteneingaben erstellen und dann an einen Server übermitteln. Da macht es keinen Sinn die Tastatur zu sperren (was dann auch nicht als Logger, sonder als Locker bezeichnet würde).

Das ist leider kompletter Unsinn. Ein Keylogger „dokumentiert“ deine Tasteneingaben. Die Tastatur zu sperren, wäre völlig sinnlos. So kommt der Angreifer ja nicht an die Passwörter/Zugangsdaten, die du über die Tastatur eingibst.