Kann man einen LAN hub gut an einen D LAN Adapter anschließen?
Hello,
meine Freundin und ich haben uns jetzt ein Gaming room gebaut und möchten am liebsten beide über LAN zocken. Meine Idee war es jetzt das Internet „über die Steckdose“ mit einen D LAN Adapter laufen zu lassen. Da in diesem Raum aber 2 PCs und ein Arbeitsrechner stehen bräuchten wir demnach 3 Ethernet Verbindungen. Das einfachste wäre natürlich ein HUB..
Funktioniert das in der Theorie?
Keine sorge wegen Leistungsverlust. Ich habe eine Gigabit Leitung und wenn am Ende nur noch 250 MBits ankommen bin ich absolut zufrieden. Wichtiger wäre mir dabei die Latenz und die allgemeine Stabilität.
Ich habe noch eben etwas per Hand gemalt und es zu veranschaulichen (Vogelperspektieve)
Liebe Grüße
Leon
1 Antwort
Kann man einen LAN hub gut an einen D LAN Adapter anschließen?
wenn man noch LAN-Hubs findet. In der Regel sind das Switches.
Können ..... ja! Mit den daraus resultierenden möglichen Problemen.
Meine Idee war es jetzt das Internet „über die Steckdose“ mit einen D LAN Adapter laufen zu lassen.
Das Internet hat damit rein gar nichts zu tun. Du baust dein lokales Netzwerk aus zwei Teilsegmenten auf, die du dann mit einer Powerline-Verbindung zusammenführen willst. Und genau diese Powerline-Verbindung wird die Schwachstelle des Netzwerkes sein, denn diese Verbindungen sind störanfällig.
Jedes auf dem gleichen Stromkreis angeschlossene Elektrogerät kann (wenn es schlecht entstört ist) dazu führen, dass die Netzwerkverbindung schlechter wird oder ganz abbricht.
Ist die Hausinstallation schon ein paar Jahre älter, kann es sein, dass die Verbindung zwischen den DLAN-Adaptern schon gar nicht oder nur instabil zustande kommt.
Funktioniert das in der Theorie?
In der Theorie schon. Ob das dann in der Praxis auch brauchbar ist, kann dir nur ein Elektriker sagen, der die Leitungen durchmisst und die daran betriebenen Elektrogeräte prüft - alternativ eben auf gut Glück ausprobieren.
Keine sorge wegen Leistungsverlust. Ich habe eine Gigabit Leitung und wenn am Ende nur noch 250 MBits ankommen bin ich absolut zufrieden.
Die Sorgen wirst du haben, wenn zwar der Leistungsverlust in Form von Bandbreite zwar am Ende erträglich ist, aber sobald die Verzögerungen durch Datenfehler auf der DLAN-Strecke zu hoch werden, wirst du dir selbst für die Idee in den Hintern beissen wollen.
Verlege ein LAN-Kabel und gehe allen Problemen aus dem Weg.
Danke für die ausführliche Erklärung, ich werde es wohl temporär mit einem repeater und einer netzwerkkarte für meine Freundin benutzen und später dann sauber 3 LAN Kabel oberhalb verlegen.