Kann man einen LAN hub gut an einen D LAN Adapter anschließen?

1 Antwort

Kann man einen LAN hub gut an einen D LAN Adapter anschließen?

wenn man noch LAN-Hubs findet. In der Regel sind das Switches.

Können ..... ja! Mit den daraus resultierenden möglichen Problemen.

Meine Idee war es jetzt das Internet „über die Steckdose“ mit einen D LAN Adapter laufen zu lassen.

Das Internet hat damit rein gar nichts zu tun. Du baust dein lokales Netzwerk aus zwei Teilsegmenten auf, die du dann mit einer Powerline-Verbindung zusammenführen willst. Und genau diese Powerline-Verbindung wird die Schwachstelle des Netzwerkes sein, denn diese Verbindungen sind störanfällig.
Jedes auf dem gleichen Stromkreis angeschlossene Elektrogerät kann (wenn es schlecht entstört ist) dazu führen, dass die Netzwerkverbindung schlechter wird oder ganz abbricht.
Ist die Hausinstallation schon ein paar Jahre älter, kann es sein, dass die Verbindung zwischen den DLAN-Adaptern schon gar nicht oder nur instabil zustande kommt.

Funktioniert das in der Theorie?

In der Theorie schon. Ob das dann in der Praxis auch brauchbar ist, kann dir nur ein Elektriker sagen, der die Leitungen durchmisst und die daran betriebenen Elektrogeräte prüft - alternativ eben auf gut Glück ausprobieren.

Keine sorge wegen Leistungsverlust. Ich habe eine Gigabit Leitung und wenn am Ende nur noch 250 MBits ankommen bin ich absolut zufrieden.

Die Sorgen wirst du haben, wenn zwar der Leistungsverlust in Form von Bandbreite zwar am Ende erträglich ist, aber sobald die Verzögerungen durch Datenfehler auf der DLAN-Strecke zu hoch werden, wirst du dir selbst für die Idee in den Hintern beissen wollen.

Verlege ein LAN-Kabel und gehe allen Problemen aus dem Weg.

YesWeScan96 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 11:21

Danke für die ausführliche Erklärung, ich werde es wohl temporär mit einem repeater und einer netzwerkkarte für meine Freundin benutzen und später dann sauber 3 LAN Kabel oberhalb verlegen.