Kann man einen Kreissektor zeichnen, bei dem der Kreisbogen so lang ist wie der Radius des Kreises?

2 Antworten

probiers doch mal mit 3 verschiedenen zahlen aus zu zeichenen, dann weißt dus ja. aber ich denke nicht dass das geht weil dann der kreisbogen flach wird.

also folgenderweise:

b ist gleich dem Kreisbogen.

b = pi * r * (alpha/180)

da b = r sein soll, ersetzt man das b eben durch ein r.

r fällt dann komplett weg, und nach dem Winkel umgestellt erhält man:

pi * 180 = alpha.

Damit hat man den Winkel den der Kreissektor hat. (Wie deutlich zu sehen ist,      unabhängig vom Radius (r). )

Gruß,

JanFranz