Kann man einen Kraftverstärker bauen, der eine Kraft in der Luft verstärkt?

2 Antworten

eine Kraft in der Luft verstärkt?

Wenn Du damit meinst, dass das "Ding" nirgendwo befestigt sein soll: Nein, das geht nicht.

Einfache Überlegung: In die eine Richtung wirkt die einfache Kraft, in die andere die verdoppelte. Wegen actio = reactio zerren oder schieben beide am "Ding", das sich mangels Befestigung sofort in Bewegung setzt.

Bevarian  12.07.2024, 16:05

Du vergisst aber den allseits bekannten "siemensschen Lufthaken"!

Klar geht das: Das ist z.B. ein Flaschenzug mit einem Gewicht am Seil, dass du runter fallen lässt. Damit erntest du die 'Gravitationskraft', die auf der Gewicht wirkt und kannst etwas anderes, schwereres hochheben.