Kann man einen Kachelofen neu streichen?

Kachelofen - (Haus, streichen, Ofen)

8 Antworten

So wird es gemacht: 1) Kachelofen anschleifen mit einem Schleifvlies oder Schleifpapier ab 250er Körnung. Gründlich reinigen mit Spiritus 20% Wasser 80%. Nun den Kachelofenlack [Werbung entfernt] 2-3 x aufbringen, fertig.Dieser Lack ist dauertemperaturbeständig bis + 120°C, kurzzeitig bis >200°C. Bei Vertiefungen mit Pinsel arbeiten bei glatten Oberflächen, Schaumstofflackwalze verwenden. Mindestens 7 Tage trocknen lassen und langsam hochheizen. Das Produkt bewährt sich seit mehr als 13 Jahren.

Ich würde mit nasschleifpapier und ein bisschen mit salmyakgeist (verdünnt mit wasser ) anschleifen , danach nochmals nachwaschen mit verdünntem salmyak , als vorlack musst du eine 2 komponente epoxidharz farbe nehmmen , und zum fertig streichen kannst einen normallen hitzebeständigte farbe nehemen zb : alkydharz ,

Lass dich da doch am besten mal im Baumarkt beraten. Wichtig wäre dann hitzebeständige Farbe.

lg,jakkily

Also Kacheln würde ich nicht streichen, das sieht am Ende nach nichts aus. Man kann natürlich, wenn das Geld passt und der Aufwand nicht so schlimm ist die Kacheln durch neue ersetzen. Heißt: Alte Kacheln runterkloppen und neue dran machen.

Hmm... ja gut, ich glaube die einzig richtige Lösung um eine schöne Veränderung zu erzielen, wäre wahrscheinlich wirklich Kacheln abklopfen und neue hinmachen, aber habe gelesen, dass das nicht einfach so geht, weil das spezielle Kacheln sind und nicht flache wie z. B. in Küche oder Bad.

Hat hier jemand weng mehr Ahnung als ich? :)

Mitsuhoney  14.04.2013, 10:49

Da würd ich einfach mal bei einem Fachmann nachfragen. Das ganze selbst zu machen ist eh nicht so leicht wie einen IKEA-Schrank zusammenzubauen. ;)