Kann man einen IQ unter 10 haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein IQ unter 50 ist gar nicht messbar. Sicherlich gibt es Menschen mit einer schwersten Entwicklungsstörung, die die Anforderungen eines IQ-Testes überhaupt nicht verstehen, die in diesem Sinne also nicht testbar sind und deren IQ damit unter 50 liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der niedrigste messbare Intelligenzquotient (IQ) hängt von der verwendeten Testmethode ab. Einige Tests haben einen niedrigsten möglichen Score von 0, während andere Tests einen niedrigsten Score von 20 haben. Im Allgemeinen wird ein IQ von weniger als 20 als Anzeichen für eine schwere kognitive Beeinträchtigung betrachtet. Es ist wichtig zu beachten, dass IQ-Tests nur eine begrenzte Messung der Intelligenz sind und dass es viele andere Faktoren gibt, die die Fähigkeit einer Person beeinflussen können, ihre Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Bin zwar spät dran, aber es ist unwahrscheinlich, dass ein Mensch einen IQ unter 10 hat, da die geistige Behinderung normalerweise bei einem IQ von 70 beginnt. In seltenen Fällen kann eine schwere Hirnschädigung oder eine genetische Störung zu einem extrem niedrigen IQ führen.

Ja kann man, nennt sich auch schwerste Intelligenzminderung

Nein, ein Mensch nicht. Aber ein Toaster hat einen IQ von 4.