Kann man einen Igel als Haustier halten?
9 Antworten
Ja z.B afrikanische Weißbauchigel dürften in Deutschland gehalten werden.
Du kannst sie in Zooläden kaufen (selten) oder bei privaten Züchtern.
Nicht jeder Igel darf gehalten werden - nur bestimmte.
Kann man einen Igel als Haustier halten?
Welchen Igel meinst Du mit "einen" genau?
→ Hier nicht heimische Arten können über entsprechende Tierhandlungen offiziell gekauft und als Haustier gehalten werden (z.B. "Afrikanischer Weißbauchigel").
→ Den hier heimischen Igel darfst Du Dir nicht aneignen und als Haustier halten. Die stehen unter Artenschutz.
Siehe §44 Absatz 1 Punkt 1 Bundesnaturschutzgesetz:
Es ist verboten, wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, (…)
Wer einen Igel fängt riskiert - je nach Bundesland - bis zu 50'000,- Euro Geldbuße.
Ausnahme (siehe §45 Absatz 5 BNatSchG):
Abweichend von den Verboten des § 44 Absatz 1 Nummer 1 sowie den Besitzverboten ist es (…) ferner zulässig, verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Die Tiere sind unverzüglich freizulassen, sobald sie sich selbständig erhalten können.
Nein, in der Schweiz ist es nicht erlaubt, einen einheimischen Igel als Haustier zu halten. Igel stehen unter Naturschutz, was bedeutet, dass sie nur vorübergehend aufgenommen werden dürfen, wenn sie krank oder verletzt sind und Pflege benötigen. Sobald sie wieder gesund sind, müssen sie in die freie Natur entlassen werden.
Warum Igel keine Haustiere sind:- Wildtier mit speziellen Bedürfnissen: Igel sind Wildtiere, die ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben müssen. In der Natur legen sie weite Strecken zurück und sind überwiegend nachtaktiv. Ein Leben in Gefangenschaft kann sie stressen und ist nicht artgerecht.
- Ernährung und Pflege: Igel haben sehr spezifische Ernährungsanforderungen, die im Alltag schwer nachzubilden sind. Sie benötigen abwechslungsreiche Insektennahrung und eine artgerechte Umgebung, die ihre natürlichen Bedürfnisse berücksichtigt.
- Gesetzlicher Schutz: In der Schweiz ist es gesetzlich verboten, Wildtiere wie Igel dauerhaft zu halten. Nur qualifizierte Personen und Igelstationen dürfen sich um hilfsbedürftige Igel kümmern und diese nach der Genesung wieder freilassen.
Falls Sie Interesse daran haben, Igel zu unterstützen, gibt es viele Möglichkeiten, sie im Garten anzulocken und ihnen zu helfen. Besuchen Sie igel-hilfe.ch für mehr Informationen, wie Sie Ihren Garten igelfreundlich gestalten können und weitere Tipps zur Unterstützung von Igeln in freier Wildbahn.
Hallo!
Es gibt Afrikanische Weißbauchigel, die darf man halten. Ich würde dir aber empfehlen einen von einem (guten) Züchter holen, und überleg es dir genau.. Der Weißbauchigel braucht nämlich einen Auslauf (Jeden tag) und man muss den jeden Tag sauber machen, ebenso sind sie in der Nacht sdhr laut. Spreche aus Erfahrung. ☺️ Ansonsten sind es super tolle Haustiere!
Im Haus sicherlich nicht.