Kann man einen Hecht ohne Stahlvorfach angeln?

6 Antworten

Das sollte man auf gar keinen Fall machen. Sowas ist absolut nicht waidgerecht. An manchen Gewässern ist Stahlvorfach sogar speziell vorgeschrieben und falls nicht verweist man auf die Waidgerechtigkeit. Für Hecht immer nur Stahl oder Titan...auch besser kein Hardmono / Fluorocarbon.

Es gibt auch absolut keinen Grund auf ein Stahlvorfach zu verzichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Wenn man nur mit wenigen hechten rechnen muss bevorzuge ich hardmono aber wenn es viele hechte gibt oder ich gezielt darauf angele dann ist stahl oder titan Pflicht.

Alles andere wäre nicht waidgerecht und Frevel.

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren

ich habe es 5 mal gemacht der hecht ist nicht abgerissen aber dennoch war es riskant ich werde es nie wieder machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte schon ein Stahlvorfach oder ein sehr dickes (1m+) Fluorocarbonvorfach verwenden.

Nein!

Das wäre nicht waidgerecht du der willst du das der Hecht mit einem Kunstköder etc. weiterschwimmt und dabei zu 90% umkommt ?!

Woher ich das weiß:Hobby