Kann man einen grafikchip gegen eine grafikkarte austauschen?
kann man einen grafikchip gegen eine grafikkarte austauschen? Und würde das bei egal jedem PC gehen? Weil ich möchte mir einen neuen PC kaufen und ein guter und billiger hätte hlat nur einen Grafikchip und deshalb wollte ich fragen ob man einen grafikchip gegen eine grafikkarte austauschen kann?
3 Antworten
Bei Desktop-PCs kannst Du später in der Regel ohne großen Aufwand bei Bedarf eine PCIe - Grafikkarte nachrüsten . Das Mainboard schaltet dann automatisch von der iGPU auf die dedizierte Grafikkarte um , wenn sie eingebaut ist .
Bei Notebooks klappt das in den meisten Fällen nicht , weil dort die Komponenten fest auf dem Mainboard verlötet sind , und nur High-End - Books überhaupt über einen MXM - Erweiterungsslot für "dedizierte" Grafikmodule verfügen .
Austauschen nicht, aber wenn du eine Grafikkarte einbaust wird die Grafikeinheit der CPU deaktiviert und stattdessen die Grafikkarte verwendet.
Vorausgesetzt im Gehäuse ist genug Platz, das Netzteil kann die Stromversorgung garantieren, auf dem Mainboard ist ein PCIe Steckplatz frei und man schließt den Monitor an der Grafikkarte an ;)
Was?
Du meinst wohl eine igpu.
Austauschen eher nicht aber ersetzen. Einfach grafikkarte rein und schon wird diese genutzt