Kann man einen Einkaufswagen "fahren"?

Ja 44%
Nein 33%
??? 22%

9 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
???

Das kommt darauf an ...

  • Normalerweise meint Einkaufswagen im Deutschen die Gitterwägelchen in den Supermärkten. Die werden nur geschoben.
  • Manchmal werden kleinere Zweit- oder Drittautos scherzhaft auch als "Einkaufswagen" bezeichnet; die kann man sehr wohl fahren, z. B.: "Fahr bitte deinen Einkaufswagen aus der Einfahrt, damit ich mit meinem SUV in die Garage kann."
  • Natürlich kann man auch das Wägelchen am Supermarkt bildhaft "fahren", z. B. "Fahr schon mal ne Runde in der Gemüseabteilung, ich komme gleich nach."

Pfiati
Beitragsersteller

Guter Beitrag.

Nein

Würde ich in keinem Kontext so benutzen. Man schiebt, bringt, holt den Einkaufswagen. Man fährt ihn nicht.

Pfiati
Beitragsersteller

Steuern oder lenken?

AuchKarma  30.08.2023, 17:21
@Pfiati

Kann man sagen.

Man kann den Einkaufswagen in den Gang mit den Teigwaren lenken.

Eigentlich passt schieben besser weil man ja nicht drin oder drauf sitzt, aber finde fahren jetzt auch nicht total falsch.

Nein

Man schiebt ihn. Ein Einkaufswagen gilt nicht als Fahrzeug, in das man einsteigt und losfährt. Es hat keinen Motor und kein Lenkrad, oder Pedalantrieb und Lenker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Nicht wirklich. Einen Einkaufswagen schiebt man vor sich her. Man selbst geht dabei. Nur wenn man selbst (als Kind) im Einkaufswagen SITZT und der dann angestoßen wird, "fährt" man damit.

Pfiati
Beitragsersteller

Also, so vielleicht: Haben deine Eltern dich nicht mal im Supermarkt im Einkaufswagen rumgefahren?