Kann man einen 36V-800W E-Scooter mit 48V betreiben, wenn man mit dem Gas sorgsam umgeht?

2 Antworten

Salue

Wenn Du etwas an Elektroantrieben verändern willst dann ja nicht die Betriebsspannung. Es ist wie bei jeder Glühbirne. Sobald Du zuviel Spannung anlegst leuchtet sie ein Sekunde sehr hell und dann verbrennt der Glühdraht.

Egal, auch wenn Du nur wenig Leistung gibtst, die elektronische Steuerung bekommt auf jeden Fall zu viel Spannung und verbrennt. Es kann aber immer noch sein, dass der Elektromotor sich vorher in Asche auflöst.

Tellensohn

papi3
Beitragsersteller

Ich bin auch Elektrofachmann und deshalb waren das genau auch meine Gedanken. Ich bin eben nur kein Elektroniker und weiß deshalb nicht, wie der Controller reagiert. Ich weiß aber, daß es Hybridkontroller gibt, die wechselnde Spannungen erlauben, aber weiß nicht, was dort anders ist.

Ich habe einen 12V 250W Antriebsmotor, der nur EIN oder AUS kannte, auf Regelung umgestellt.

Wäre ja blöd, dem nur 6V zu geben und die anderen 6V am Poti als Wärme abzufackeln. Das geht anders, nämlich einen kleinen Moment die 12V, dann Pause und wieder 12V im Millisekunden-Takt.

Das Zeit-Verhältnis von AN und AUS ist die Regelung, genannt Pulsweitenmodulation.

Bild zum Beitrag

So könnte auch deine Motor-Steuerung arbeiten. Wenn die nun 48V statt 36V bekommt, ist die Chance groß, dass schon die Steuerungselektronik verglüht. Wenn nicht, dann der Motor.

Es gibt Schaltungen (DC / DC Wandler), die aus 48V 36V machen.

 - (Controller, E-Scooter, Lithium-Ionen-Akku)