72 Volt auf 48 Volt umwandeln?

3 Antworten

Das geht nur, wenn die beiden Akkus auch wirklich der gleiche Typ sind, und dann brauchst Du einen StepDownregler mit ordentlich Power, um die Spannung auf 48V umzuwandeln. Solche StepDownregler für den benütigten Leistungsbereich dürften aber ggf teuerer kommen, wie ein passender neuer Akku... Und Du musst das alles irgendwie sicher und fest verbaut bekommen. Sprich auch passende Akkuaufnahmen für die zwei Akkus usw...

Mxrxo353
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort. Wäre es aber möglich die Spannung von einem Akku auf 48 v zu erhöhen?

RareDevil  04.07.2024, 15:36
@Mxrxo353

Auch nur mit Leistungselektronik. Ist dann das Gegenteil vom StepDown-Converter, nämlich der StepUp-Converter. Das Prinzip ist das gleiche, und die Leistung des Motor inkl Reserve muss der Spannungswandler aushalten können. Also ebenso ein Zusatzbauteil, nur dass Du dann eben nur einen Akku hast...

Die Anzahl der (internen) Akku Segmente so wählen, dass wieder 48 Volt rauskommen. Am besten die vom alten Akku abzählen, dann ähnlich viele vom neuen Akku (Spannungen vorher prüfen).

Nein, das geht nicht so einfach und ist prinzipiell brandgefährlich. Sollte der Scooter irgendeine Art von Zulassung für die Straße besitzen, wäre diese durch eine solche Änderung natürlich ebenfalls erloschen.