Kann man einen E-bass ohne verstärker spielen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üben: ja (Fingerfertigkeit), Spielen: nein

Klingt ohne Amp. wie´n Hundefurz unter Wasser

Hallo :-)

Klar, geht. Ich mag dabei, dass ich die Schwingungen der Saiten spüre, wie auch bei guten E-Gitarren. Bass spielen bedeutet für mich auch, die Schwingungen zu spüren.

Zum üben ohne Frage eine Variante, die ich gern nutze. Es fehlt der Sound, und der wird bei E-Bässen natürlich überwiegend elektrisch erzeugt bzw. verstärkt. Um die Klangeinstellungen kennenzulernen, ist natürlich das Spielen mit Verstärker wichtig, geht ja auch mit Kopfhörer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar! Ich übe viel unverstärkt. Man hört sich auch ohne Verstärker ganz gut. Und bei Motorik- Übungen muss man sich selbst auch nicht immer zuhören. Da geht es um Muskelerinnerung.

Wenn du mit anderen spielst, dann brauchst du natürlich einen Verstärker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Verstärker ist bei E-Instrumenten ein Muss. Da E Instrumente keinen Resonanzkörper besitzen. Dadurch dass der KlangKörper nicht akustisch ist , ist die Saitenschwingung ohne Verstärker nicht hörbar

klar kann man das. Macht nur irgendwie keinen Sinn.

Du kannst auch auf einem Keyboard spielen, das nicht an den Strom angeschlossen ist.