Kann man einem Hamster rohes Fleisch geben?

7 Antworten

Hamster fressen mitunter auch Fleisch von Kleinsäugern, wenn sie (in der Natur freilebend) diese erbeuten. Dazu Insekten und Würmer etc., die sie als Proteinquelle auch brauchen.

Dennoch: Auch wenn die meisten Seiten über Hamsternahrung meinen, rohes Hackfleisch vom Rind, rohes Huhn etc. könne man füttern - ich wäre hier sehr vorsichtig, denn:

Das nicht!
Rohes Fleisch eignet sich nicht als Futter! Häufig wird dazu geraten, den Hamstern fettarmes Hackfleisch zu geben. Wir raten dringend davon ab. 1. ist es schwer verdaulich und 2. kann der Halter nicht kontrollieren, ob es gefressen oder gebunkert wird. Auch wenn das Hackfleisch von Hand gefüttert wird, stopfen die Tiere es sich mitunter nur in die Backen und bringen es dann ins Nest. Hier schimmelt und fault das Fleisch sehr schnell, und die so entstehenden Fäulnisbakterien und Schimmelkulturen sind schwer gesundheitsschädlich.

http://www.diebrain.de/hi-futter.html

MelXn1234
Beitragsersteller

Ich habe so ein Futter da sind "geflügelfleischkroketten" drin. Sind die auch nicht gut? Ist ja nicht rohes Fleisch. (Übrigens ist das nicht das Futter, was ich meinem Hamster verfüttere. Ich möchte aber ein YouTube Video machen, in dem ich über schlechtes Futter aufkläre. Weil ich mal ein schlechtes Futter bekommen habe, werde ich das vorstellen)

antnschnobe, UserMod Light  29.03.2020, 17:46
@MelXn1234

Ist immer die Frage, aus was sie bestehen (kennt man ja auch bei unseren Lebensmitteln).

Zucker, Honig, Zuckerrohrmelasse, Süßungsmittel an sich (verkleben die Backentaschen und verursachen Karies), Zusatzstoffe, Farbstoffe, zuviel Fett - das sollte halt nicht enthalten sein.

MelXn1234
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

naja, mehr als Geflügelfleischkroketten steht nicht...Es ist denke ich sowas, wie getrocknetes Fleisch. Denkst du, das ist schädlich?

Ja, du kannst deinem Hamster Rindfleisch geben - aber es muss absolut frisch sein - und nur eine winzige Menge füttern - ca. ... Wenn du lebend Futter füttern willst, solltest du die Grillen und Heimchen und Mehlwürmer im Zoogeschäft kaufen gehen.

https://www.das-hamsterforum.de/t/rohes-fleisch-fuer-hamsti.37671/

Nein, sollte man nicht geben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

MelXn1234
Beitragsersteller

Ich habe so ein Futter da sind "geflügelfleischkroketten" drin. Sind die auch nicht gut? Ist ja nicht rohes Fleisch. (Übrigens ist das nicht das Futter, was ich meinem Hamster verfüttere. Ich möchte aber ein YouTube Video machen, in dem ich über schlechtes Futter aufkläre. Weil ich mal ein schlechtes Futter bekommen habe, werde ich das vorstellen)

RogerHamster  29.03.2020, 16:56
@MelXn1234

Ich bin mit dem Samtpfötli nicht mehr zufrieden. Letzte mal bekam ich Futter ohne Maden und Grillen. In der Packung steht aber , dass die drin sein müssen. Ich habe dann geschrieben, wenn auf der Packung Maden und Grillen steht, erwarte ich auch, dass dies auch drin sein sollte. Da sagte sie, es hätte ja noch Würmer, das reicht...….. Ist das Kundefreundlichkeit? Ich bin seit 5 Jahre Kunde bei ihr. Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich zu Mixerama wechseln sollte? Da will man Schweizer Produkte unterstützen, und dann bekommst so eine abgedroschene Antwort….

MelXn1234
Beitragsersteller
@RogerHamster
  1. Kenne ich dich?
  2. Hast du meine Frage nicht beantwortet xD

Aber wenn es nur einmal vorkommt, dass es nicht richtig ist, finde ich es nicht so schlimm. Wenn es aber öfter vorkommt, würde ich vielleicht schon weseln. Vom Preis her wäre es nicht umbedingt teuerer