M.2 SSD + Sata SSD oder M.2 + HDD in einem Laptop?
Hallo, ich brauche noch eine zweite Festplatte in meinem Notebook. Ich habe es auch schon aufgeschraubt und nachgeschaut! Man kann eine 2,5 Zoll Festplatte einbauen, nun ist meine Frage ob ich eine SSD einbauen sollte oder ob ich lieber das Geld sparen sollte und es in eine größere HDD stecken sollte.
Also mein Notebook nutzt aktuell eine WD SN720 welche sehr schnell lesen und schreiben kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
16 Stimmen
7 Antworten
HDD ergibt in einem Laptop irgendwie nicht mehr viel Sinn. 1.5Tb sind ja eh schon recht viel für ein mobiles Gerät.
Wenn ich so viel Speicher bei einem mobilen Gerät sehe, bekomme ich ein schlechtes Gefühl. Bitte denke daran, dass ein Laptop schnell geklaut oder auch mal vergessen werden kann.
Bitte unbedingt an regelmäßige Datensicherung denken. Eventuell kann man hier auch Daten auslagern und so brauchst du vielleicht keine zweite interne Platte.
Für große Datenmengen machen externe HDDs mehr Sinn wie ich finde. Als Alternative einen NAS.
Ich verwende bei mobilen Geräten eigentlich nur noch SSDs. Eine HDD ist mir bei einem Laptop generell zu empfindlich.
Ich verwende HDDs eigentlich nur noch in Servern.
Das ist natürlich besser. Aber es kommt auf dein Budget an.
Ich könnte mir beides leisten nur meine Frage ist halt, ob es sich lohnt eine SSD einzubauen.