Kann man eine Uhr reparieren die ins Wasser gefallen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde müsste man sie sofort trockenlegen, damit die Mechanik nicht rostet. Je länger sie jetzt korrodiert, umso schwieriger ist es für den Uhrmacher, sie wieder flott zu kriegen. Irgendwann ist es unmöglich.

Oder ist es gar keine mechanische Uhr? Wenn es einen Kurzschluss gegeben hat, ist die Lage schwieriger. Ein versierter Uhrmacher hat möglicherweise ein geeignetes Uhrwerk zum Austauschen.

botanicus  08.03.2015, 18:50

Danke für's Sternchen :-)

Am besten zum Uhrmacher bzw. Juwelier bringen und nachfragen.

Kommt auf die Bauweise der Uhr an: Quarzuhr mit Batterie ist nach so einem Bad meist irreparabel, vor allem, wenn sie nicht ordentlich getrocknet wurde; selten ist das Werk ganz aus Kunststoff, da wäre noch Hoffnung. Auch mechanische Uhren sind meist unrettbar verrostet und unbrauchbar. Ebentuell könnte ein passendes Uhrwerk eingebaut werden, aber da sind die Kosten wohl unangemessen hoch. Fachmann befragen.