Kann man eine Synology-NAS wie eine externe Festplatte betreiben?

3 Antworten

Ich hätte gerne gewusst ob ich eine Synology-NAS wie eine externe Festplatte betreiben kann

Ja, ein NAS ist ein Verbund aus externen Festplatten.

ähnlich wie einem echten Cloudspeicher,

Bei aktuellen NAS kannst Du von extern zugreifen, das NAS ist dann Deine echte Cloud.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Du kannst gemeinsame Ordner auf dem NAS erstellen und diese dann als Netzlaufwerk einbinden. Die kannst du dann mehr oder weniger als im Netzwerk eingebundene externe Festplatte verwenden.
Aber nicht bloß an deinem, sondern an mehreren PCs und notfalls auch gleichzeitig.

Die Geschwindigkeit ist natürlich daran gebunden wie schnell die Verbindung zum Router ist, Wlan ist daher nicht ratsam. Zumal das NAS ohne zusätzlichen Adapter kein Wlan kann.
Wenn du mit dem Router per LAN am PC verbunden ist, hol dir einen Switch und verbinde das NAS ebenfalls darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

kaktus501
Beitragsersteller

Super. Dankeschön (y)

bl00dyj0ke  28.03.2018, 20:36
@kaktus501

https://img1.picload.org/image/daiiwddr/screenshot2018-03-2820.33.53.png
Sieht dann zum Beispiel so aus.

Ich empfehle dir zur Datensicherheit übrigens ein Raid 1.
Bedenke aber das du dafür 2 Festplatten benötigst und nur den Speicher von einer nutzen kannst. Ich habe zum Beispiel 2x 4TB Fastplatten in meinem Synology Nas und kann nur 4TB nutzen da die anderen 4TB eine exakte Kopie der ersten Festplatte sind und als Ausfallschutz dienen.

bl00dyj0ke  28.03.2018, 20:42
@kaktus501

Wenn du im NAS dann übrigens auf "QuickConnect" gehst, kannst du dir ein Benutzerkonto erstellen worüber das NAS dann auch von außen erreichbar ist. Unter der entsprechenden Webseite kannst du dann auf die Weboberfläche von deinem NAS drauf gehen und dort (fast) alles konfigurieren. Oder mit entsprechenden Apps auf dem Handy wie DSFile darauf zugreifen und Daten ablegen oder downloaden von deinem NAS, auch wenn du gar nicht zuhause bist.

Geht natürlich nur so schnell wie euer Up und Download ist und daher eventuell nicht für größere Dateien geeignet.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber eigentlich macht ein NAS doch genau das. Dafür ist es doch gebaut?

kaktus501
Beitragsersteller

Mir wurde nur was von Datensicherung und gespiegelter Platte gesagt!

ToxicWaste  28.03.2018, 20:42
@bl00dyj0ke

Datensicherung ist immer wichtig, egal ob NAS oder PC oder Handy.

Mirroring erhöht nur die Redundanz. Für Privatpersonen eher unerheblich.

bl00dyj0ke  28.03.2018, 20:47
@ToxicWaste

Wenn man sich schon ein NAS holt, würde ich es auch mit mindestens 2 Festplatten im Raid 1 betreiben. Sonst braucht man sich keines zu holen. Die 1 Bay Dinger sind schrott.

ToxicWaste  28.03.2018, 21:40
@bl00dyj0ke

Da würde mich jetzt eine fachliche Begründung interessieren.

Redundanz? Für den Privatgebrauch? Nee, oder?

Backup? Ein RAID1 ersetzt kein Backup.

Ich habe 5 NAS hier laufen, von einer bis vier Disks. Die 1-Disk-Syno ist in Stromverbrauch und Lautstärke ungeschlagen gut. Und kann was.

Die 2-Disk Modelle laufen alle als JBOD. Warum auch nicht? Backup ist vorhanden.

bl00dyj0ke  28.03.2018, 22:09
@ToxicWaste

Doch, tatsächlich aufgrund von Redundanz.

Eignet sich super auch für mehrere Personen in meinem Haushalt.
Wir verwenden auch einen Scanner, welcher sofort auf das NAS scannt und darunter sind Dokumente, welche nicht unbedingt verloren gehen sollten.

Da wir aber mehr als einen PC im Haushalt haben ist das NAS sinnvoll.
Außerdem werden von jedem Handy die gemachten Fotos automatisch sobald man mit dem heimischen Wlan verbunden ist auf das NAS hochgeladen. Klar sind dabei viele Bilder die es nicht wert sind gesichert zu werden, aber auch ein paar welche man ewig aufbewahren möchte.

Auch auf dem PC ist mein Musik und Bilder Ordner sofort mit dem NAS verknüpft und ich rufe alles im NAS ab und speicher auch darauf.

Und wie oft Geschwister, Eltern oder die eigene Freundin oder das eigene Kind (je nach Einsatzgebiet^^) mal ein Backup ihrer Daten machen ist ja wohl bekannt.
Wenn man hier den Bilder Ordner direkt auf dem NAS verknüpft ist dies deutlich sicherer als zu sagen "hier hast du eine externe Festplatte, halte die Daten davon 1x im Monat aktuell um nicht zu viel Datenverlust zu haben".

ToxicWaste  28.03.2018, 22:23
@bl00dyj0ke

Aha. Also doch Redundanz und Backup verwechselt. Die Redundanz, sprich Verfügbarkeit finde ich im Privathaushalt vernachlässigbar. Wenn die Platte ausfällt, ist das NAS eben für ein paar Stunden nicht verfügbar. Aber wenn jemand die Daten versehentlich löscht oder der Verschlüsselungstrojaner alle Daten verschlüsselt, könntest du Pech gehabt haben. Oder was, wenn der Controller abraucht? Aber ein regelmäßiges Backup (geht sogar vollautomatisch) des NAS lässt dich nachts besser schlafen (mich zumindest).

Wobei es natürlich in Ordnung ist, ein RAID1 zu betreiben, wenn man es bezahlen will. Keine Frage.

bl00dyj0ke  28.03.2018, 22:26
@ToxicWaste

Nein Backup und Raid habe ich hier mal nicht verwechselt. Aber ich finde ein Raid1 ist deutlich einfacher umzusetzen als ein Backup. Ein Backup führe ich von den wirklich wichtigen Daten noch immer auf eine externe Festplatte durch, welche ich regelmäßig mit dem NAS verbinde (durch Kippschalter einfach einschalten). Das NAS lässt dann den Backup Job durchlaufen und wirft die externe anschließend wieder aus, welche ich dann manuell abschalte.

Aber es gibt ein paar Daten die vielleicht nicht wichtig sind, aber durch ein Raid1 deutlich sicherer angelegt sind. Natürlich ist es doof wenn ich einen Verschlüsselungstrojaner einfange oder der Trojaner abraucht. Aber dafür die externe Sicherung der besonders wichtigen Daten.