Kann man eine Spritze im All ziehen?

5 Antworten

Theoretisch lässt die Spritze sich auch ziehen, wenn sie komplett luftdicht ist.
Vorausgesetzt du bringst genug Kraft auf um dem Unterdruck standzuhalten. Da im All aber kein Druck vorhanden und somit kein Druckausgleich notwendig ist, lässt sie sich dort problemlos ziehen.

Wenn Du Deinen Finger vor die Spritzenöffnung setzt, dann verschließt Du die Öffnung wegen des äußeren Luftdrucks auf Deinen Finger. Im All herrscht kein Luftdruck, also lässt sich dort die Spritze locker ziehen.

Die Luft drückt mit einer Atmosphäre Druck auf den Kolben der Spritze. Daher ist es so schwer eine Spritze mit verschlossener Öffnung zu ziehen. IM Weltraum fehlt dieser Druck, daher lässt sich der Kolben ganz leicht ziehen.

Deine Frage ist nicht eindeutig.

Möchtest du bei einer leere Spritze mit verschlossener Spitze den Kolben ziehen oder möchtest du eine Flüssigkeit in eine Spritze im Vakuum aufziehen?

Die Antworten sind entsprechend verschieden:

ja

nein.

Wenn keine luft in der sprize ist, kannst du sie ganz einfach ziehen. Wenn ein wenig luft drin ist, dann wird der kolben von alleine rausgepresst