Kann man eine spritschluckende Ami Karre mit Autgas billig fahren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe schon öfter gehört, daß die kleinen V6-Motoren mit dem hohen Gewicht des Firebird zu schaffen haben und der Verbrauch dadurch im Vergleich mit den beiden V8-Motoren hoch ist. Mein Tip: Greife besser zu einem mit mind. 5.0 V8. Den Motor hatte ich damals in meinem Chevy Van und auch jetzt in meinem Caprice. Und mit beiden Fahrzeugen lag der Durchschnittsverbrauch bei vernünftiger Fahrweise im Drittelmix bei 13-14 Litern. Bei den V8 Motoren ist eine Umrüstung von LPG kein Problem.

Die Alltagsfahrer unter den Amifahrern haben sehr oft schon lange auf LPG umgerüstet. Wie die Umrüstung beim V6 aussieht, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, daß die auch problemlos möglich ist. Der Umbau wird jedoch nicht steuerlich gefördert. Gefördert werden lediglich die Spritkosten, da bis 2016 der niedrige LPG-Preis sicher ist. Erst dann wird auch dieser deutlich steigen.

Die Leistungseinbußen sind wohl recht gering. Was nicht so gering ist, ist der Mehrverbrauch im Gas-Betrieb. Je nach Aussage liegt der bei bis zu 10% mehr, gegenüber dem Benzin. Wenn man das aber auf die Kosten umrechnet, fährt man den V8 dann noch immer zum Spritpreis eines Durchschnitts-PKW.

Gruß, ArconDuke, ohne LPG unterwegs

espressionant  08.05.2013, 09:42

sehr gute Antwort...

Ich würde noch hinzufügen, dass die 90er nicht gerade die beste Zeit für Ami-Schlitten sind, ein 96er Firebird ist meines Erachtens eine ziemlich peinliche Karre...

jloethe  08.05.2013, 21:00

dem ist fast nix hinzuzufügen Gute antwort.. Joachim

Vom Staat wird nichts gefördert. Der Verbrauch erhöht sich mit Gas um ca. 10-20%. Steuer und vor allem Versicherung werden sehr teuer (nicht wegen Gas, sondern wegen der Leistung und dem Hubraum). Noch teuerer aber wird der Unterhalt. Da steckst Du mehr Kohle rein pro Monat als Du Spass am Fahren haben wirst. Verschleißteile für alte amerikanische Fahrzeuge dauern sehr lange bis Du sie hast und sind dann meist sehr teuer.

Nockenbuckel  08.05.2013, 09:00

Verschleißteile für Amis teuer? Da kann ich anderes behaupten. Hab mal einen riesigen Ford Pickup fit gemacht. Bei den Preisen hab ich gar nicht überlegt, ob ich die Bremssättel überhole. Hab gleich komplett neue gekauft, weil superbillig. Es gibt spezialisierte Shops dafür.

Manne67  08.05.2013, 09:01
@Nockenbuckel

20 jährige Erfahrung mit alten amerikanischen Wagen fast aller Marken :-) Und für Pontiac und Studebaker wartest Du mindestens 4 Wochen auf Deine Teile wenn das Modell (von z.B. Pontiac) nicht mehhr gebaut wird. Aus Erfahrung lohnt es sich einen zweiten Wagen als Ersatzteillager zu haben.

mayhem666
Beitragsersteller
@Manne67

Weisst du wie es beim Firebird mit den Preisen aussieht? Ich finde das Auto einfach der Hammer! :) Gehen solche Autos oft kaputt? Ich wollte kein Auto bei dem ich alle 2 Wochen den ganzen Samstag drunterliege.

ArconDuke  08.05.2013, 09:04
@Manne67

Dann offensichtlich Erfahrung mit den falschen Lieferanten oder Werkstätten gemacht? Vor allem bei GM sind hierzulande unzählige Ersatzteile an div. Standorten auf Lager und die Preise idR günstiger als z.B. bei VW. Teuer wirds aber bei Teilen wie z.B. Dichtungsgummis von Türen...

Manne67  08.05.2013, 09:10
@mayhem666

" Ich wollte kein Auto bei dem ich alle 2 Wochen den ganzen Samstag drunterliege" Dann kauf Dir lieber keinen 17 Jahre alten Amerikaner sondern ein europäischers Modell bei dem die Ersatzteilversorgung sichergestellt ist. Teile für alte Pontiac zu besorgen (hatte einen 87er Bonneville) ist eine Katastrophe. Anbieter gibt es in der Tat viele. Versprochen wird auch viel. Aber die Realität sieht sehr oft anders aus.

Wir fahren auch einen großen Jeep Cherokee und haben vor 2 Jahren auch eine Gasanlage für 3000 Euro einbauen lassen. Das Auto schluckt 2 - 3 Liter mehr Gas als Benzin. Leistungsunterschied gibt es keinen! Sind damit letztes Jahr auch auf die Insel Korsika gefahren, gab echt null Probleme! Gasanlage kann man eigentlich in jedes Auto einbauen.

mayhem666
Beitragsersteller

Das klingt ja super. Wie sieht es denn mit den Ersatz- und Verschleissteilpreisen aus für USA Autos?

15 Liter sind 15 Liter .Ob Gas oder Sprit ist egal. Preislich wirst du damit keine Vorteile haben. Außerdem der Gastank müsste um einiges Größer sein als der Benzintank ,dann müssen noch Vorschriften Einghehalten werden ,etc. .Nicht zu vergessen die teuren Umbauten ,Teile und arbeit die man da investieren muss. Wenn man dann alles zusammenrechnet kommst mit einem anderen PKW in der Preisklasse besser weg.

Mau00  08.05.2013, 09:06

Naja preislich spart er sich nen Euro auf einen Liter. Das Nenn ich jetzt schon Vorteil

Frag doch einfach mal in einer Fachwerkstatt nach! Die Steuern sind bei einem 3,4 Liter Geschoss nicht gerade gering! Auch da kannst Du dich vorab beim Finanzamt erkundigen! Wie sich ein Umbau auf die Leistung auswirkt ,kann Dir die Fachwerkstatt auch sagen.